Ich wusste, dass es schwer wird, aber so...?

Latein (B.A.) Lehramt

Wenn du an die Uni Köln kommst, um Latein zu studieren, musst du dich erst einmal darauf einstellen, dass deine Latein-Kenntnisse (ja, genau die, die dich zu einer 1 im Abi gebracht haben) einfach wie ein Krümel vom großen leckeren Schokokuchen sind, auf den du mit den voranschreitenden Semester immer mehr Heißhunger bekommst. Eigentlich sind sie noch weniger als der Krümel.
Du fühlst dich schlichtweg dumm. Oder unwissend. Oder beides. Natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anrechnung von Leistungen

Latein (B.A.) Lehramt

Die Anrechnung vorheriger erbrachter Leistungen hat ewig gedauert. Abgesehen davon waren manche Professoren unglaublich unfreundlich und herablassend. Ich wurde gefragt, wieso ich dieses Modul noch nicht bestanden hätte, es sei ja so einfach.
Außerdem ist die Uni in Organisatorischem absolut grauenhaft!

Latein lebt!

Latein (B.A.) Lehramt

- Leider ist das Latein-Studium teils äußerst "renovierungsbedürftig" : Studieninhalte v.a. im Bereich Fachdidaktik weisen kaum Praxisnähe auf, im Hinblick auf späteren Unterricht praktisch keine Vermittlung von Lehrmethoden.
- Im Hinblick auf Prüfungsordnung schon in den Basismodulen keine realistischen Fehlerquoten in Klausuren, führt zu hoher Durchfallquote und macht es so gut wie unmöglich das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden.
- Dozenten allesamt unglaublich kompetent und bisher immer kooperativ/kulant.

Bewertung des Studiums

Latein (B.A.) Lehramt

Ich bin noch im ersten Semester und habe noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das richtige Studienfach gewählt habe. Bisher läuft alles sehr gut und die Universität ist definitiv weiter zu empfehlen. Allerdings ist das Angebot für Kurse der Bildungswissenschaften deutlich zu wenig. Das wäre aber auch das einzige.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.