Zu hohe Anforderungen

Latein (B.A.) Lehramt

In meinem Studiengang ist es so, dass meiner Meinung nach zu viel erwartet, aber zu wenig von der Uni und den Dozenten geboten wird. Viele Kurse sind überflüssig während es von Grammatik- und Übersetzungsübungen zu wenig gibt! Auch würde ich mir gerade im Fach Latein mehr Kurse zum Thema Geschichte wünschen, da man sich schließlich auch mit historischen Ereignissen auskennen sollte und müsste.

Die meisten Mitstudenten schaffen Latein übrigens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach dem Studium kann man alles in Latein

Latein (B.A.) Lehramt

Das Latein Studium ist sehr anspruchsvoll, aber dafür kann man zum Ende des Studiums auch fast alles! Am Ende des Studiums kann man Texte ohne Wörterbuch übersetzten! Allerdings fehlen Kurse zur Geschichte Roms und zu den Göttern. Aber wer Latein studieren will, muss viel lernen.

Eine aufwendige Sprache

Latein (B.A.) Lehramt

Im ersten Semester werden einem Lehrveranstaltungen empfohlen, die eher weniger mit Latein oder dem Beruf als Lehrer zu tun haben. Wählt man aber zusätzlich schon einen Sprachkurs, hat man direkt schon wieder den Bezug zur Sprache.
Außerdem muss man das Graecum für den Bachelor nachweisen können. Es bietet sich an, das schon in den ersten semestern zu machen. Altgriechisch ist zwar anstrengend, aber man festigt dadurch auch grammatische Phänomene und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anstrengendes Studium

Latein (B.A.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Latein sehr viel lernen und sehr viel wissen muss. Außerdem muss man altgriechisch lernen, was meiner Meinung nach vollkommen sinnlos und unnötig ist.
Manche Kurse sind auch mega unnötig, weil sie nichts mit Latein zu tun haben. Es wird nur schwerer gemacht

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.