Teils unorganisiert

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Man lernt mit kulturwissenschaftlichen Prozessen umzugehen und diese zu analysieren und weitere Verläufe festzustellen. Jedoch richten nicht alle Dozenten ihre Seminare nicht sehr durchdacht aus. Es kann vorkommen, dass Lernziele und Inhalte nicht klar erkennbar sind.

Es fehlt an frischem Wind

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Regensburg als Studienort ist wohl die beste Wahl, die ich hätte treffen können.
Und wäre ich mir meiner späteren Berufswahl noch nicht so sicher (im Bereich der interkulturelle Kommunikation), so würde ich durch das Studium der "Vergleichenden Kulturwissenschaft" sicherlich ziemlich unsicher und orientierungslos werden. Dem Studiengang fehlt es an zukunftsorienierten Themenbereichen. Der Fokus sollte viel mehr auf gegenwärtige und zukünftige Trends gelegt werden – wo werden zukünftig Kulturwissenschaftler gebraucht?

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung bzgl. meiner Ausbildung

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

In den VKW muss man nie Angst haben keinen Platz in einem Seminar zu bekommen. Auch der Stidienverlauf ist gut geplant, man versteht schnell und leicht wie der optimale Studienverlauf aussehen könnte, da man zu Beginn auch sehr gutes Infomaterial bekommt. Die Dozenten sind äußerst kompetent und teils auch sehr angesehene Wissenschaftler (bspw. an der Akademie für Wissenschaften in München). Der Einsatz von modernen Lehrmitteln ist zwar beschränkt, das liegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Referat über den Weihnachtsmann

Vergleichende Kulturwissenschaft (B.A.)

Etwas verrückt/chaotisch lief der Studiengang inhaltlich schon ab, im selben Seminar habe ich ein Referat über den Weihnachtsmann halten müssen und wenig später eines über Wurst-Konsum in Ostbayern ?! Das Fach schneidet die verrücktesten Themen alle ein bisschen an und keines intensiv.
Berufszukumft? Habe ich darin leider keine gesehen und das Studium schon wieder abgebrochen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.