Was macht man dann damit?

Kulturwissenschaft (B.A.)

Das ist die häufigste Frage, die mir gestellt wird, wenn ich sage, dass ich "Kulturwissenschaft" studiere - wenn es mal gerade nicht mit Naturwissenschaften verwechselt wird und ich zuerst anerkennende Blicke ernte und dann nur ein "Achso, auch gut".
Der Studiengang "Kulturwissenschaft" an der Universität Koblenz-Landau ist wirklich vielseitig und abwechslungsreich, man kann sich seine Veranstaltungen von Semester zu Semester immer freier wählen und hat neben den drei Hauptsäulen des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, ausbaufähige Gestaltung

Kulturwissenschaft (B.A.)

Das Studium im Bereich Kulturwissenschaft hat sehr viele interessante Aspekte zu bieten und umfasst ein weites Feld. Der Studiengang ist meiner Meinung nach nach wie vor sehr zu empfehlen, was seine Inhalte und Themen angeht. Leider fehlt mir an der Uni Koblenz der praktische Zugang und die Beschäftigung mit der Zukunftsperspektive von Kulturwissenschaftlern lässt auch zu wünschen übrig. Das Studium ist leider sehr "schulisch" gestaltet. Darüber hinaus sind am Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kulturwissenschaft in Koblenz

Kulturwissenschaft (B.A.)

ich studiere an der Uni Koblenz-Landau seit gerade mal einem Semester und kann bis jetzt den Studiengang nur empfehlen. Er ist vielseitig und hat eine gute zukünftige Perspektive in Sachen Berufswahl. Auch die Stadt bietet viele schöne Stellen am Rhein und der Mosel und auch für Kneipentouren hat man ausreichend Möglichkeiten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden auch da der Studiengang nicht sehr groß ist.

Aus Unterfinanzierung das Beste machen

Kulturwissenschaft (B.A.)

Die Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz ist ein unterfinanzierter Studiengang an einer unterfinanzierten Universität. Allerdings versuchen alle Dozenten, das Beste daraus zu machen, indem sie sich nicht scheuen, Drittmittel zu beantragen, beispielsweise für Hilfskräfte. Im Studium lernt man sehr viel über die Welt (beispielsweise über die Flüchtlingskrise) und betrachtet den gleichen Inhalt aus verschiedenen Blickrichtungen.

2.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023