Das Studium hat mich verändert

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich habe in dem Studium nicht nur viele interessante Fakten über Medien, Organisation, Gesellschaftsstrukturen und Queerness gelernt, sondern über die Inhalte auch mich persönlich weiterentwickelt und meine Interessen gefördert. Ich habe unglaublich tolle Menschen kennengelernt, die mein Leben und mir das gemeinsame Lernen erleichtern und wir uns über gemeinsame Interessen austauschen. Aber es ist nicht alles auch immer so rosig. Ich habe viel mit Abgaben und Wissen und Wettbewerbsansporn gehadert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mach was du willst (im besten Sinne)

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich hatte viel Spaß im Bachelorstudium Kulturwissenschaften. Es gibt eine sehr große Auswahlmöglichkeit bei den Seminaren und diese behandeln interessante Themen mit z.t. ungewöhnlichen Perspektiven/methoden. Ich habe durch die frei Gestaltung des Bachelors während des studierens überhaupt erst rausgefunden, was mich wirklich interessiert und mich damit selbst überrascht. Die wenigen Pflichtmodule fand ich persönlich auch sehr stark und sie geben einem eine solide Basis in Philosophischen/ soziologischen Theorien und Ideen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Freiheit, wenig Vertiefung

Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Aufbau das Studiums ermöglicht dir, viele verschiedene Themen einzusteigen, die dich interessieren, von Frauenmusikgeschichte bis Einführung VWL oder Rassimuskritische Bildung - Kuwi an der Leuphana verpackt alles in einem Studiengang. Die Kehrseite der Medaille ist es, dass die Themen eben nicht vertieft werden können, weil ggf. erweiternde Angebote im gleichen Modul stattfinden. Es ist also eher schwierig, tiefergehende Expertise aufzubauen, wohingegen man sich ein sehr individuelles Profil zusammenstellen kann.

Vielfältiges Studium

Kulturwissenschaften (B.A.)

Die Leuphana setzt den Studiengang Kulturwissenschaften gut um. Die Inhalte und die Schwerpunkte sind vielfältig und bieten viele Möglichkeiten zur eigenen Profilbildung. Das Leuphana Semester ist an sich eine gute Idee, allerdings erfüllt es in der Umsetzung nicht ganz seinen Zweck. Der schöne Campus und die vielen Initiativen und Sportangebote runden das Studienerlebnis gut ab.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser