Finger weg vom Prekariat

Kulturwissenschaften (B.A.)

Dieser Studiengang sollte nur bei einer extremen Frustationstoleranz studiert werden. Von der Freiheit der Wissenschaft kann hier nur bedingt die Rede sein. Die völlig übertriebene Überprüfung der Anwesenheitspflicht einiger Dozenten kann nur als Versuch der Minderung des Arbeitsaufwandes betrachtet werden. Solch einen Unfug habe ich zuletzt in Klasse 7 erlebt. Sehr zeitintensiv ist auch das Absolvieren der Pflichtsprachen, was aber nicht an den Sprachen an sich liegt sondern an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mix aus Allem

Kulturwissenschaften (B.A.)

Wer keine Ahnung hat, was er machen will kann Kuwi studieren und man kriegt einen Einblick auf die Bereiche der Geisteswissenschaften, aber das wars auch dann. Fast nichts wird in diesem Studium vertieft und man kann sich keinen Beruf drunter vorstellen.
Die Uni ist modern, klein und organisiert, aber leider auch weit von Berlin, so dass das Pendeln irgendwann einen auf die Nerven geht.

Absolut nicht empfehlenswert!

Kulturwissenschaften (B.A.)

Dieses Studium an der Viadrina ist schlichtweg mies. Einige wenige Dozenten sind hervorragend (insbesondere Schwerpunkt Kulturgeschichte). Das war es aber auch schon. Jedes Semester ähneln sich die Veranstaltungen, so dass man sich besser an den Berliner Universitäten seine Seminare raussucht und als Gast-/Nebenhörer Scheine macht. Damit entfällt auch das nervtötende Pendeln. Je nachdem welche Schwerpunkte man setzt, kann das Vorlesungsverzeichnis erfüllend sein. Jedoch gibt es zu wenig Angebot in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni in einer Kleinstadt

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich bin jetzt im zweiten Semester an der Viadrina und hatte eigentlich gar keine Probleme mich an die Uni zu gewöhnen. Ich bin Pendler, aber es geht weil ich nur drei mal die woche hingehen muss, man hat viele Möglichkeiten sein Stundenplan an sein Leben anzupassen. Und für mich als nicht deutsche Muttersprachlerin gibt es auch viel Hilfe in dem Bereich.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.