Interessantes Studium, sehr wissenschaftslastig

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Sehr interessanter Studiengang, gerade die Verknüpfung mit BWL war für mich sehr interessant. Der Studiengang ist sehr wissenschaftlich aufgebaut, eher wenig praxisbezogen. Nicht vergleichbar mit anderen Medienhochschulen, die auch einen hohen Praxisanteil haben. Wissenschaft ist auch eher quantitativ ausgelegt, als qualitativ - für qualitative Medienforschung würde ich eher andere Hochschulen besuchen. Die Uni Mannheim bevorzugt eher ehrgeizige Studierende, die von einem knappen und genau geplanten Studienverlauf profitieren. Menschen, die es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Mischung

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Kombination aus MKW und BWL ist für mich zum einen für eine spätere Berufswahl sehr vorteilhaft ist, weil die Möglichkeiten weit gestreut sind. Zum anderen ist es aber auch während des Studiums angenehm etwas weniger Hausarbeiten zu schreiben als bei reinem MKW. Dafür sind in BWL ausschließlich (Mathe-)Klausuren zu schreiben.

semi - spannend

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist einfach nicht wirklich mein Ding, alles ist extrem theoretisch und sehr trocken. Grundsätzlich zwar interessant, für mich persönlich aber wirklich zu theoretisch. Die Uni Mannheim kann ich aber nur empfehlen, ist in den allermeisten Punkten echt top.

Diverse Kombination

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Da ich 2018 selbst über Studycheck auf diesen Studiengang aufmerksam geworden bin, wollte ich nun meine Bewertung hinterlassen. In der Kombination Bakuwi MKW gibt es nicht viele Plätze. Die Vorlesungen und Methoden Module sind etwas trocken, aber durch ausgezeichnete Dozenten sehr spannend. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass man im Großteil der Seminare mit Kommiliton*innen zusammengeworfen aus anderen Studiengängen wird, man hat also nicht wie bei zB BWL einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.