Klein&fein

Kultur und Management (B.A.)

Gerade habe ich das erste Jahr Studium geschafft und bin in meiner Wahl weiterhin bestärkt. Warum ich mich für die HSZG entschieden habe...
Ich habe mir ein Umfeld gewünscht, dass persönlich und familiär ist. Wo die Lehrenden meinen Namen kennen und auf mich eingehen. Das ist sicher nicht für jeden etwas. Jedoch wollte ich nie in einem riesigen Vorlesungssaal mit 100 Studenten sitzen und mich um Einschreibungen kloppen, jeder Kommilitone...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dem Studiengang fehlt es an Innovation.

Kultur und Management (B.A.)

Es könnte ein sehr interessanter Studiengang sein, wären viele der Dozierenden + deren Inhalte nicht so alt und eingeschlafen. Dem Studiengang fehlt es an Innovation, (jungen vielleicht auch weiblichen) modernen und motivierten Dozierenden, die zeitgemäße Inhalte vermitteln.
Dies trifft aber nicht für alle Module zu.
Auch kann durch die kleine Größe der Uni ein sehr familiäres Flair aufkommen und statt nur einer Nummer, ist man wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vs. Praxis

Kultur und Management (B.A.)

Der Studiengang ist ein guter grundlegender Einstieg in die Welt der Management-Basics und schneidet die Vielfältigkeit der Kultur und deren Sparten an. Was er nicht schafft, ist einen genaueren Einblick zu gewähren und dich bei deiner möglichen Schwerpunktslegung bzw. beruflichen Orientierung zu unterstützen. Hier zählt die Selbstständigkeit und Experimentierfreudigkeit mit und in verschiedenen Kultursparten reinzuschnuppern, was in Görlitz und Umland recht gut funktioniert. Mitmachen klappt meist irgendwo und irgendwie. Was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider enttäuschend

Kultur und Management (B.A.)

Der wirtschaftliche Teil ist gut besetzt und aufgebaut. Mir war bewusst, dass dies ab und an trocken sein kann. Enttäuschter war ich von den kulturwissenschaftlichen Modulen.

Ich bin mit viel Interesse und einer hohen Erwartungshaltung in Vorlesungen wie Kultursoziologie, Kulturgeschichte, Kulturphilosophie & Ästhetik hineingegangen. Leider ist der Bereich unterbesetzt und die Organisation ab und an holprig.
Die Dozierenden setzen sich aber für die Studierenden und ihre Anliegen ein.

Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Tobias Ritz