Leider enttäuschend

Kultur und Management (B.A.)

Der wirtschaftliche Teil ist gut besetzt und aufgebaut. Mir war bewusst, dass dies ab und an trocken sein kann. Enttäuschter war ich von den kulturwissenschaftlichen Modulen.

Ich bin mit viel Interesse und einer hohen Erwartungshaltung in Vorlesungen wie Kultursoziologie, Kulturgeschichte, Kulturphilosophie & Ästhetik hineingegangen. Leider ist der Bereich unterbesetzt und die Organisation ab und an holprig.
Die Dozierenden setzen sich aber für die Studierenden und ihre Anliegen ein.

Wenn du nun ein hohes Interesse an Spiritualität, in Teilen esoterischen Theorien mitbringst und mit Themenvermittlung nach Präferenzen der Dozierenden und weniger grundlagenorientiertem Wissen kein Problem hast, dann ist der Studiengang super.
Ich hatte leider meine Probleme damit, da ich das nicht immer als hochschul-angemessen empfand.
Mir fehlen auf der einen Seite die Einblicke in die Kulturbranche und auf der anderen Seite der Fokus auf interessante, aktuelle Themen.
Es sind außerdem oft keine roten Fäden erkennbar. Durch Belegarbeiten setzt man sich schon auch mit spannenden Themen auseinander, aber die Vorlesungen empfand ich als nicht (gesellschafts-)relevant genug. Schade.

Generell ist Görlitz eine sehr schöne Stadt. Hier hat man besonders die Möglichkeit sich in kulturellen Projekten zu engagieren, und auch das Auslandssemester und Praxissemester finde ich super!
  • kleine Seminargruppen, familiäre Atmosphäre, Praxissemester, Exkursionen
  • Esoterik ( Chakren, Spiral Dynamics, Ko-Kreativität) in wichtigen Modulen, zu wenig Praxisbezug

Pauline hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
» Weitere anzeigen

Lisa , 14.07.2021 - Kultur und Management