Kurzbeschreibung

Kultur und Management ist eine innovative und interdisziplinäre Ausbildungsrichtung, die der wachsenden Bedeutung künstlerischer, interkultureller, kreativer, ästhetischer und ethischer Kompetenzen für alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft entspricht. Das Studium verbindet kulturelle und künstlerische mit wirtschaftlichen Inhalten und Methoden. Es ist ein Direktstudium mit vielen praktischen Projekten, einem Auslandsstudiensemester und einem Berufspraktikum. Spätere Einsatzfelder sind alle Bereiche des Kultur- und Kunstbetriebs, der Kreativwirtschaft, der Kunstproduktion, aber auch kreative Aufgabenfelder in Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen aller Art.

Mary , 30.08.2021 - Kultur und Management (B.A.)
Denise , 29.08.2021 - Kultur und Management (B.A.)
Anna , 25.08.2021 - Kultur und Management (B.A.)
Lisa , 14.07.2021 - Kultur und Management (B.A.)
Fabian , 16.05.2021 - Kultur und Management (B.A.)

Deutsch, Englisch
Link zur Website
Inhalte
Das Studium zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis aus und reagiert auch auf neue Entwicklungen und Trends, so u.a. auf die Themen Kreativität, Interkulturalität, Events und Edutainment. Viele Abschlussarbeiten sind eng mit der Praxis verbunden. Studieninhalte sind unter anderem:
  • Kulturtechniken wie Kunstworkshops und Sprachen
  • Wirtschaftswissenschaften wie Kulturökonomie, Finanzierung, Kulturmarketing und Kreativwirtschaft
  • Wirtschaftsinformatik und Kulturrecht
Bewertungen
Creditpoints
Görlitz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du hast hier ein Gesicht und bist nicht nur ein anonymer Student mit einer Matrikel-Nummer. Studieren, Projekte machen und ein hohes Engagement zeichnen uns aus.

Du kannst künstlerische Aktionen selbst managen. In Projekten kannst Du das ausprobieren, was später Dein Berufsfeld sein wird. Managementtechniken zu beherrschen macht Dir den Berufseinstieg und den Aufstieg viel leichter.

Durch Kulturschaffende und Unternehmer sowie auf Exkursionen bekommst Du die so wichtigen Einblicke in die Berufspraxis und schaust buchstäblich hinter die Kulissen.

In Projekten und bei der Organisation von Events kannst Du Deine im Studium erworbenen Kenntnisse selbst anwenden und Deine Fähigkeiten erproben.

Es kommt auf Dich an! Du organisierst gerne und Du interessierst Dich für ein breites Spektrum von Kulturangeboten? Dann komm zu uns! Wir suchen Dich und Deine Kreativität bei der Gestaltung verschiedener Veranstaltungen, Kunstaktionen, Festivals, Ausstellungen, Events...

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2019

Das Studium Kultur und Management bietet eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis an. Viele Lehrforschungsaufträge und Abschlussarbeiten sind Aufträge aus der Praxis.

Auslandskontakte zu einer Vielzahl europäischer Hochschulen bieten eine breite Auswahl für das Auslandssemester sowie gegebenenfalls ein Auslandspraktikum. Unsere Hochschule verfügt über ein großes Netzwerk von Partnerinstitutionen. Dieses reicht in der Mitte Europas von Krakau, Breslau, Prag, Riga, Vilnius, Pécs bis Cluj, im Westen Europas bis Salamanca, im Süden Europas von Neapel und Benevent bis Balgoevgrad, im Osten Europas von St. Petersburg, Helsinki und Stockholm bis Tiflis..

Partnerbetriebe sind zahlreiche Kultur- und Kunsteinrichtungen in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec, dem weiteren Sachsen und Deutschland sowie anderen Ländern Europas und darüber hinaus (Theater, Museen, Konzertveranstalter, Soziokulturzentren und viele andere).

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2019

Du diskutierst mit Gleichgesinnten in kleinen Gruppen. ProfessorInnen und DozentInnen sind persönliche Ansprechpartner in Seminaren und Vorlesungen. Auf dem modernen Campus hast Du kurze Wege und vielfältigen Kontakt zu Kommilitonen der anderen Studiengänge. ProfessorInnen unterstützen und beraten Dich, weil sie selbst daran interessiert sind, dass Du deinen Weg gehst.

Während des Studiums verbringst Du ein Semester im Ausland. Dort studierst Du vor allem, lernst aber auch die Kultur und die Sprache besser kennen. Das ist für deinen Lebenslauf wichtig. Das Beste ist, dass der Aufenthalt optimal in den Studienablauf eingebunden ist und Du keine Studiengebühren zahlen musst.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2019

Deine Ideen, mit denen Du dich selbst verwirklichen willst. Wir sind sehr gespannt, was Du WILLST. Der „Geist der Kumas“ wird Dich auch nach dem Studium nicht verlassen. Durch den Alumni-Club und die Netzwerke bleiben wir in Verbindung.

Quelle: Hochschule Zittau/Görlitz 2019

In Görlitz gibt es günstigen und stilvollen Wohnraum, niedrige Lebenshaltungskosten und kurze Wege.

Genieße das Flair der Altstadt mit ihren Kneipen und ihren Festen, die (Studenten-)Clubs, Programmkinos, lebendige Kulturszenen, diverse Festivals, Grillen und Chillen am Neißeufer.

Die Nähe zu Polen – Zgorzelec ist der polnische Teil der Europastadt Görlitz-Zgorzelec – öffnet weitere Möglichkeiten, eine andere Kultur direkt vor Ort kennen zu lernen.

Du hast sehr viele Möglichkeiten für Gesundheit und Freizeit:
Diverse Bioläden und der Wochenmarkt bieten gesunde Frische. Du kannst Baden, Sonnen und Surfen am nahen Berzdorfer See oder Schwimmen im neuen Neisse-Bad. Sportmöglichkeiten bieten der Hochschulsport, diverse Fitnesscenter sowie Biken, Wandern, Klettern, Skifahren in der tollen Oberlausitz und im Riesengebirge.

Du bist trotzdem schnell mit Bus und Bahn in Berlin, Dresden, Breslau...
...falls Du auch dort Veranstaltungen besuchen willst.

Videogalerie

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

In Zeiten von Corona muss noch viel gelernt werden

Kultur und Management (B.A.)

Ich bin zwar erst im dritten Semester, kann aber auf jeden Fall schon was zur Hochschule sagen.
Schön ist die Größe der HS, es gibt ein familäres Verhältnis zwischen den Dozenten und den Studenten, was auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt ist.
Was das digitale Lernen angeht, najaaaa.. Manche Dozenten wollten sich anfangs nicht darauf einlassen, nach einiger Zeit hat es aber doch ganz gut geklappt.
Ein dickes Minus ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studieren

Kultur und Management (B.A.)

Der Kulturbereich ist sehr vielseitig und geht deutlich über Theater und Kunst hinaus. Die Kultur-Module sind abwechslungsreich und offen gestaltet. Man bekommt die Möglichkeit kreativ zu werden und die Dozenten sind sehr spontan was die Lehrveranstaltungen angeht. Die Module sind super für Leute, die Kultur-Philosophie und Kulturgeschichte interessant finden.
Die Management-Module waren gut organisiert und man konnte den Vorlesungen gut
folgen. Persönlich liegt mein Schwerpunkt bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein&fein

Kultur und Management (B.A.)

Gerade habe ich das erste Jahr Studium geschafft und bin in meiner Wahl weiterhin bestärkt. Warum ich mich für die HSZG entschieden habe...
Ich habe mir ein Umfeld gewünscht, dass persönlich und familiär ist. Wo die Lehrenden meinen Namen kennen und auf mich eingehen. Das ist sicher nicht für jeden etwas. Jedoch wollte ich nie in einem riesigen Vorlesungssaal mit 100 Studenten sitzen und mich um Einschreibungen kloppen, jeder Kommilitone...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dem Studiengang fehlt es an Innovation.

Kultur und Management (B.A.)

Es könnte ein sehr interessanter Studiengang sein, wären viele der Dozierenden + deren Inhalte nicht so alt und eingeschlafen. Dem Studiengang fehlt es an Innovation, (jungen vielleicht auch weiblichen) modernen und motivierten Dozierenden, die zeitgemäße Inhalte vermitteln.
Dies trifft aber nicht für alle Module zu.
Auch kann durch die kleine Größe der Uni ein sehr familiäres Flair aufkommen und statt nur einer Nummer, ist man wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021