Kultur in Theorie und Praxis für Geist und Seele

Kultur und Management

Görlitz liegt zwar etwas abseits der Zentren, bietet dafür aber eine schöne Atmosphäre zum Studieren und Leben und eine erstaunliche Ganzheitlichkeit der Studieninhalte. Es gibt vermutlich wenig andere Studiengänge wie diesen, in dem man sowohl Knowhow in Wirtschaft, Marketing und Kulturtheorie etc., als auch praktische und seelische Selbsterfahrung in Projekten und Kommunikationen finden kann.

Abwechslungsreich

Kultur und Management

Abwechslungsreiches Studium mit integriertem Auslandssemester, was ich sogar verlängern konnte. Alles sehr familiär, guter Kontakt zu Studenten und Dozenten, alles fußläufig. Leider bietet Görlitz nur wenig für einen jungen Studenten, zum Ausgehen ist leider nicht viel dabei gewesen.

Kulturmanager - was macht man damit?

Kultur und Management

Diese Frage wurde mir in letzter Zeit oft gestellt. Da ich auf Jobsuche bin.
Der Studiengang ist an sich toll und man erwirbt sowohl Wissen im wirtschaftlichen Bereich als auch in geisteswissenschaftlich orientierten Bereichen. Und trotzdem findet man wenig Stellenausschreibungen einen für geeignet halten. Die Welt sollte mehr über uns Kulturmanager wissen um sich dessen bewusst zu sein, wie toll wir sind. Durch den Management Part im Studium haben wir einen ganzheitlichen Blick auf Unternehmen auch wenn diese nicht in dem Kulturbereich liegen. Man sollte uns die Möglichkeit geben uns zu beweisen und Erfahrungen zu sammeln. Auf diese Weise können wir eine fantastische Bereicherung sein.

Görlitz- eine Stadt zum Selbermachen

Kultur und Management

Görlitz mag auf den ersten Blick klein und ruhig wirken, allerdings bietet es unglaublich viel Raum um selber aktiv zu werden und großartige Projekte ins Leben zu rufen bzw. sich solchen Projekten anzuschließen. Somit hat man die Möglichkeit nebenbei gleich noch praktische Erfahrungen zu sammeln, die man sich teilweise sogar für das Studium anrechnen lassen kann. Görlitz ist im Prinzip das, was du draus machst! Die Studieninhalte sind interessant und werden (größtenteils) auch gut vermittelt. Ein weiterer Vorteil, den eine kleine Hochschule wie Görlitz bietet ist, dass ein viel persönlicherer Umgang zwischen den Studenten und den Professoren möglich ist. Man ist nicht nur irgendeine Nummer. Dies wieder rum bietet die Möglichkeit Probleme und Fragen intensiv zu behandeln und zu lösen. Es ist eine Hochschule zum wohlfühlen, die viel Anregung zum Selbermachen vermittelt.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020