Klein&fein

Kultur und Management (B.A.)

Gerade habe ich das erste Jahr Studium geschafft und bin in meiner Wahl weiterhin bestärkt. Warum ich mich für die HSZG entschieden habe...
Ich habe mir ein Umfeld gewünscht, dass persönlich und familiär ist. Wo die Lehrenden meinen Namen kennen und auf mich eingehen. Das ist sicher nicht für jeden etwas. Jedoch wollte ich nie in einem riesigen Vorlesungssaal mit 100 Studenten sitzen und mich um Einschreibungen kloppen, jeder Kommilitone ein anderer Stundenplan. Den ganzen Stress habe ich hier nicht- ein fester Modulplan für jedes Semester, EINE Studiengruppe und persönlicher Kontakt zu den Dozenten. Dadurch ist natürlich alles nicht so flexibel wie an einer Uni, aber eben für mich sehr wohltuend und klar strukturiert.
In all diesen Punkten hat die HSZG einen sehr guten Ruf und dem kann ich (trotz Corona-Ausnahme-Studium) nur zustimmen.

Menschlich bin ich hier auch sehr zufrieden. Meine KuMa-Kommilitonen haben logischerweise alle sehr ähnliche , kulturelle Interessen von Musik bis zu Theater und Film. Es ist eine Freude unter Gleichgesinnten zu sein, was mir persönlich die Schulzeit nie so ganz geben konnte. Auch über die Dozenten kann ich mich nicht beschweren. Sicher, nicht jeder einzelne ist ein Geschenk des Himmels, doch so ist das Leben und ich empfand bis jetzt jeden Dozenten als wohlwollend und engagiert. Bei Problemen ist auch der Studiengangsleiter super ansprechbar und kann gut mit Dozenten vermitteln, wenn diese vielleicht mal "über die Stränge" schlagen ;).

Zu den Inhalten: Zunächst sind wir der erste Jahrgang mit einem etwas veränderten Modulplan. Meiner Information liegt das u.a. auch daran, dass zwei sehr unbeliebte und "gefürchtete" Module wie Recht zu Wahlmodulen wurden. Die haben wir und Ihr also nicht mehr zu fürchten :) Ein großer Teil sind und bleiben Management-Module, man muss über Buchführung Bescheid wissen, wesentliche Wirtschaftsgrößen etc. schließlich geht es um das Anstreben einer Führungsposition.
Besonders ist bei diesem Studiengang der Kulturteil, weshalb es Kultur UND Management anstelle von Kulturmanagement heißt. Gerade mein Jahrgang ist mit diesem Anteil gerade etwas unzufrieden, findet ihn zu gering. Aufgrund der Pandemie konnte Einiges nicht so stattfinden (Theaterbesuche, zusätzliche Praktika), was mehr Praxis in den Stoff gebracht hätte. Da kann die Hochschule nichts für- meine Meinung. Den Bereich zu finden, in dem jeder individuell mal arbeiten möchte, hat mit eigenem Engagement, Interesse und auch investierter Zeit zu tun. Was bei Kultur-Studierenden einfach dazu gehört und ja Spaß macht.

Auch wenn -ohne Frage- immer etwas verbessert werden kann, habe ich den Studiengang in dieser Form nur hier in Görlitz gefunden. Ich studiere sehr gerne hier und kann mithilfe dieses Studiengangs nötige Qualifikationen für meinen Wunschberuf sammeln.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anna hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 85% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    60% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Tabea , 22.04.2024 - Kultur und Management (B.A.)
Isa , 23.01.2024 - Kultur und Management (B.A.)
Xx , 09.01.2024 - Kultur und Management (B.A.)
Anni , 27.11.2023 - Kultur und Management (B.A.)
2.3
Antonia , 07.10.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Nel , 08.09.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Luca , 02.09.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Line , 15.08.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Katharina , 26.04.2023 - Kultur und Management (B.A.)
Paul , 12.12.2022 - Kultur und Management (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2020