„Irgendwas mit Medien“

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist ideal, um seine eigenen Schwerpunkte zu finden, wenn man in die Medienlandschaft möchte, da man sich während des Studiums automatisch ausrichten muss. Auch die Komplementfächer helfen dabei. Kann als Sprungbrett in die Medienwelt dienen, weil das Studium breit gefächert ist. Er hilft, den Blick und das Denken über die eigene Kultur zu schärfen.

Interessant, allerdings viel Lehramt-Einfluss

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Der Fokus liegt stärker auf den Literaturwissenschaften als auf der Kulturwissenschaft. Das Studium ist bilingual Deutsch und Englisch, was mir sehr gut gefällt. Allerdings sind viele Seminare eher auf die Lehramt-Studierenden ausgerichtet, die die selben Seminare besuchen. Seminare speziell für KuWis gibt es auch, allerdings jedes Semester nur ein paar.
Man wählt 2 Komplementfächer, es das Studium sehr individuell macht. Dabei gibt es eine große Auswahl.

Den eigenen Horizont erweitern

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium beleuchtet viele verschiedene Themengebiete. Man kann seine eigenen Schwerpunkt auswählen und hat viele Freiheiten was die Kurswahl angeht. Man trägt auch viel Verantwortung und muss sich sein Studium selbst organisieren - das ist aber gut machbar. Es macht wirklich viel Spaß!

Just go for it

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Eigentlich war es nicht mein Wunschstudiengang. Letzten Endes dachte ich aber, einfach ausprobieren und schauen, ob es mir nicht vielleicht doch gefällt. Mittlerweile habe ich zwei Semester hinter mir und bin unglaublich zufrieden hier in Dortmund! Der Studiengang ist tatsächlich genau das, was ich wollte, die Uni ist super, wir haben tolle Dozenten, die meiner Meinung nach ziemlich motivierend sind und auch das Campusleben ist klasse. Das einzige, was ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.