Klasse Findungsstudium

Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)

Es ist ein stetig wachsender, jedoch immer noch recht kleiner Studiengang, mit einem sehr hübschen Institutsgelände und familiärer Athmosphäre. Die Dozenten antworten auf E-Mails und helfen einem bei allen Problemen. Einziges Manko: die Kursorganisation wird jedes Semester von der Institutsleiterin überarbeitet und selten zum besseren. Als Resultat beginnt inzwischen jedes Semester mit einem unvertigen Kursplan, was an sich schon ärgerlich genug ist. Aber wenn man dann noch Kurse aus anderen Fachrichtungen belegt, hat man dort gerne mal schlechte Karten noch einen Platz zu bekommen, nachdem das IKS sich endlich auf seinen Semesterplan festgelegt hat. Statt voll organisiert ins Semester zu starten, hat man erst einmal ca. zwei Wochen Ungewissheit und anschließend oft nicht alle Kurse, die man belegen wollte. Die eigenen Kurse sind inhaltlich weit gefächert, gehen daher aber leider nicht so in die Tiefe. Dementsprechend hat man bei Abschluss eine grobe Ahnung von vielen Dingen, was für den Arbeitsmarkt jedoch nur bedingt vorteilhaft ist. Es muss also meist noch eine Ausbildung oder ein anderes Studium dazukommen, damit man tatsächlich eine Chance hat. Aber das verrät einem vorher natürlich keiner..
Abgesehen davon jedoch, hat mir mein Studium am IKS sehr gefallen. Es werden viele Möglichkeiten für neue Erfahrungen auch außerhalb des normalen Lehrplans geboten, es werden koreanische Feiertage gemeinsam bestritten und die Partneruniversitäten in Südkorea, für die man ein Stipendium bekommen kann, sind klasse. Für mich persönlich wurde es zum sogenannten Findungsstudium, durch dass ich viel über mich selbst und über das was ich will gelernt habe. Und dabei hatte ich meistens sogar eine echt gute Zeit^^

Fiona , 08.01.2024 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
Nina , 16.11.2023 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
Maria , 01.09.2023 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
David , 03.02.2023 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
Thanh , 10.12.2022 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
Anna , 20.10.2022 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
Sophia , 27.09.2022 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
Emily , 12.11.2021 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
Pamela , 08.11.2021 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
Mady , 28.10.2021 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)

Über Louise

• Studienbeginn: 2016