Unzumutbar, Veranstaltungen vergraulen Studierende

Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Lektionen und Vorlesungen sind wegen der Dozenten langweilig und zum einschlafen. Interessanter ist es, sich alles selber beizubringen, was man sowieso tun muss, da man in den Sitzungen einschläft oder man den Inhalt einfach nur vor die Nase gesetzt bekommt, ohne Erklärungen. Reines Selbststudium von oben bis unten. Studienordnung dieses Jahr (2023) sogar so komprimiert und unübersichtlich, dass das Tempo und der Inhalt den man abarbeiten muss, noch schneller geworden ist als die Jahre davor. Ohne Lerngruppen kommt man da nicht durch. Quote von Abbrechern war damals schon hoch aber jetzt redet die Hälfte des Ganges bereits darüber zu quitten. Das versaut einem wirklich genzlich die Lust. Man will was lernen, aber der Lerneffekt ist absolut nicht gegeben wegen der Art und Weise, wie Frau Kim den Unterricht leitet. Ich rede wirklich von unzumutbaren Zuständen. Es ist absolut verständlich, dass man sich selbst ransetzen muss. Aber wenn man einmal aufgeholt oder sogar vorgelernt hat, ist alles für die Katz, weil man wieder von vorn Starten muss, weil viele sich das einfach nicht merken oder direkt die näschsten 8 Themen kommen. Sehr schade. Von den Professoren und Dozenten kaum Verständnis für jegliche Situationen einiger Studenten.

Nina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sehen sich nach dem Studium eher als Taxifahrer.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    50% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Fiona , 08.01.2024 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.7
Maria , 01.09.2023 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
4.4
David , 03.02.2023 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.9
Thanh , 10.12.2022 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.6
Anna , 20.10.2022 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.9
Sophia , 27.09.2022 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.9
Emily , 12.11.2021 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.4
Pamela , 08.11.2021 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
4.4
Mady , 28.10.2021 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.9
Louise , 22.07.2021 - Koreastudien/ Ostasienwissenschaften (B.A.)

Über Nina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 16.11.2023
  • Veröffentlicht am: 20.11.2023