Selbstfindung auf Deutsch

Sprach- und Textwissenschaften (B.A.)

Wenn ich irgendwo sage, ich studiere "Deutsch" (das ist leichter, als jedesmal "Sprach- und Textwissenschaften" erklären zu müssen, da sich darunter immer keiner etwas vorstellen kann und mich dann schief anglotzt), werde ich zuerst immer gefragt, ob ich Lehramt studiere - NEIN, tue ich nicht. Ich studiere Deutsch, Sprache, Text, Sprachwissenschaft, Germanistik. Eigentlich wollte ich Medien und Kommunikation studieren, wurde aber nicht genommen. Also war der Plan: SpuTe und dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Was lernst du eigentlich?" - "Puh...also..."

Sprach- und Textwissenschaften (B.A.)

Oft werde ich gefragt was ich eigentlich bei meinem Studium lerne und was man bei SpuTe macht. Doch da der Studiengang sehr breitgefächert ist und die Studierenden sich auf viele verschiedene Bereiche aufteilen ist es schwer SpuTe allgemein zubeschreiben.
Aber wenn man seine Richtung gefunden hat (wie ich z.B. Medien) bietet die uni viele interessante Lehrveranstaltungen an.

Gut aber mit Luft nach oben

Sprach- und Textwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang an sich ist gut aber verbesserungswürdig! StuPos unterscheiden sich zu sehr. Die Lehrveranstaltungen sind machbar und werden fair benotet. Die Kompetenz der Dozenten hängt immer vlm jeweiligen Lehrstuhl ab. Jedoch ist die Stadt Passau und der Campus ein Traum!

Breit gefächerte Inhalte ohne konkretes Ziel

Sprach- und Textwissenschaften (B.A.)

Der Anspruch der einzelnen Veranstaltungen hat sehr variiert. Teilweise wurde schlichtes Auswendiglernen ohne jegliches Verständnis verlangt, andererseits wieder strengste Beurteilungen aus bisher unbekanntem Niveau. Diese Unterschiede spiegelten sich auch in der Kompetenz der Dozenten wieder.
Man bekommt während des Studiums gezwungenermaßen Einblick in sehr viele fächerübergreifende Bereiche (beispielsweise Politik, Kunstwissenschaften, Pädagogik, Religion, etc.), entwickelt durch diese Vielfalt jedoch kein später erforderliches Fachwissen. Hier könnte sich in Zukunft noch mehr auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023