Den richtigen Schwerpunkt wählen

Sprach- und Textwissenschaften (B.A.)

Für euer Sprach- und Textwissenschaft Studium kann ich euch die Schwerpunkte Medienlinguistik und Medienwissenschaft empfehlen. Durch die Zusammenarbeit mit der Abteilung MuK bearbeitet ihr in spannenden Seminaren interessente Themen und gestaltet selbständig eigene Projekte. Wer überlegt in diesen Bereichen seine Schwerpunkte zu setzen, sollte damit liebäugeln, gleich in den MuK Studiengang zu wechseln, da viele der anderen Studieninhalte sehr theoretisch und langweilig gestaltet sind. Außerdem ist es sinnvoll jedes Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zum Schluss immer besser!

Sprach- und Textwissenschaften (B.A.)

Am Anfang des Studiums sind die Lerninhalte noch sehr allgemein und der Schule ähnlich: man muss auch viel machen, was man nicht mag, weil es Basismodulle sind. Später allerdings wird es besser und interessanter, sobald man Schwerpunkte gewählt hatte und sich in dem Bereich weiterentwickeln kann. Je weiter das Studium geht, desto mehr darf man selbst wählen und entscheiden. Lernstress sinkt dagegen! Das heißt für mich waren die ersten zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt zufriedenstellend

Sprach- und Textwissenschaften (B.A.)

Ich studiere Sprach-und Textwissenschaften nun im 3. Semester. Insgesamt bin ich mit dem Studiengang sowie der Universität zufrieden. Zwar gäbe es noch Verbesserungspotenzial etwa bei der besseren Strukturierung des Studienablaufs (sehr/zu wenig zu tun zu Beginn des Studiums, großes Pensum später) oder bei der Koordination der zugeteilten Räume für einzelne Vorlesungen (oft zu kleine Räume für zu viele Personen), jedoch kann man den Studiengang und das Studium an der Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig

Sprach- und Textwissenschaften (B.A.)

Den Studiengang Sprach- und Textwissenschaften gibt es - soweit es mir bekannt ist - nirgendwo anders. Das Studium ist sehr offen gestaltet, also das bedeutet, man kann sich total frei entfalten im Studium, weil man den Großteil seiner Veranstaltungen selbst aussuchen kann.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023