Breite Grundlagen, wenig Anwendung

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die ersten 2 Semester sind reine Vorlesungseinheiten mit Auswendiglernen und Prüfung. Danach folgen Seminare, die fast alle gleich aufgebaut sind: teils Vorlesungscharakter durch den Dozenten, dann muss jeder Student 1-2 Vorträge erarbeiten, den Rest der Zeit muss man die Vorträge der anderen Seminarteilnehmer über sich ergehen lassen. Anwendungsbezogene Aufgaben, die das eigene Denken kreativ fordern und motivieren gibt es kaum (z.T. bei psychologischer Kommunikation und Medienwirkung, sowie bei den Schlüsselqualis)....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und spaßig

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich bin nach dem Abi ohne konkrete Erwartungen in mein Studium gegangen und habe es einfach auf mich zukommen lassen, nachdem ich irgendein Fach gewählt habe, was mich halbwegs interessierte - und da fiel die Wahl eben auf KoWi. Die Vielfalt der Persönlichkeiten der Professoren und Dozenten sind zwar sehr durchwachsen, aber jeder von ihnen ist kompetent und freundlich. Vom Anspruch her sind alle Veranstaltungen wirklich angemessen - Statistik hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Manchmal etwas zu traditionell

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich studiere mittlerweile fast 2,5 Jahre KoWi und muss sagen, dass es erst mit der Zeit spannend wird. Vor allem die anfänglichen Basismodule können etwas langwierig erscheinen. Aber mit der Zeit kann man sich eigene Seminare nach den eigenen Interessen aussuchen und ab dann wird es auch spannender und praktischer. Mitunter werden jedoch durchaus alte Theorien gelehrt (mitunter auch nötig, aber es kommt einem dennoch veraltet vor) und man wünscht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsorientierte Uni

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Uni Jena unterrichtet im Fach Kommunikationswissenschaft sehr in Richtung Forschung. In den ersten beiden Semestern hat man nur Vorlesungen, hier gibt es praktisch keinen Anwendungsbezug.
Ab dem dritten Semester kann man Kurse wählen, allerdings kann man den Musterstudienplan leider oft nicht einhalten weil es zu viele Studierende und zu wenig Lehrende gibt. Die Seminare und Schlüsselqualifikationen ab dritten Semester sind jedoch meistens spannend. Die Dozenten sind auch freundlich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.