Anspruchsvoll, aber sehr gut

Communication Management (M.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Die drei Professoren, die jetzt den Studiengang leiten (Zerfaß, Hoffmann und Frau Wolf) sind recht kompetent und nett. Die ersten beiden haben wir im Kurs bereits kennen gelernt; ebenso wie einige Honorarprofessoren und Mitarbeiterinnen.
Die Kontakte des Lehrstuhls zu Top-Unternehmen und Unis weltweit sind gut - es werden jeweils einwöchige Exkursionen nach Hong Kong und USA angeboten. Viele Studierende gehen nach dem dritten Master-Semester ins Ausland für ein Zusatzsemester oder für ein Praktikum. Dafür muss man teilweise ein oder zwei Semester extra einplanen, weil die Studienzeiten abroad anders sind als in Deutschland. Finde ich allerdings ganz normal, man hat ja auch etwas davon, es ist eben kein voll integriertes Auslandsmodul (gibt es allerdings so viel ich weiß in keinem PR-Studiengang).
Die Inhalte sind - verglichen zum Bachelor - schon recht umfassend, auf Theorie und Empirie wird durchaus Wert gelegt. Mehr selbst lesen und mit den Dozenten diskutieren als Inhalte erzählt bekommen. Direkte Praxisübungen sind hier weniger angesagt, da es keine Fachhochschule ist. Es gibt aber immer recht konkrete Bezüge zu Praxisfällen, denn die Professoren sind anscheinend ganz gut verdrahtet und arbeiten viel mit den großen DAX-Unternehmen und großen NGOs zusammen. Das gibt es woanders so meines Wissens nicht. Es werden auch viele Studien vor Ort gemacht und es kommen Gastreferenten aus der Praxis.
Die Ausstattung des Instituts ist normal, die Bibliothek (alle KMW-Literatur vorhanden, rund um die Uhr) ist spitze, ebenso die Mensa (ist aber oft überfüllt). Leipzig als Stadt ohnehin toll, viel los und dennoch bezahlbar.
Neu war für viele von uns, dass durch das Auswahlverfahren lauter Leute zusammenkommen, die alle viel Erfahrung und Top-Noten haben. Da muss man sich erst mal zusammenfinden. Das ist wohl im vorhergehenden Jahrgang nicht so gut gelungen und da arbeiten einige mehr gegeneinander als miteinander und auch gegen die Dozenten. Bei uns klappt es aber ganz gut und viele sind im Studentenverein LPRS aktiv. Dadurch lernt man sich näher kennen und macht einiges zusammen.
Insgesamt kann ich den Studiengang bisher nur empfehlen. Der Auswahlprozess war o.k., die Stimmung ist gut. Man muss aber auch einiges tun und wirklich an Führung und Management interessiert sein; wer Handwerk lernen will oder Agenturfuzzi werden will, sollte woanders hingehen.
  • International orientiert, gute Dozenten, nah an der Forschung, Kontakte zu Top-Arbeitgebern
  • Anspruchsvoll, viele englische Texte, manchmal Konkurrenzdenken im Kurs

Emily , 09.02.2024 - Communication Management (M.A.)
Anonym , 29.05.2023 - Communication Management (M.A.)
Kim , 06.04.2023 - Communication Management (M.A.)
Anonym , 06.07.2022 - Communication Management (M.A.)
Chantal , 05.01.2022 - Communication Management (M.A.)
Jonas , 19.11.2021 - Communication Management (M.A.)
E. , 04.07.2021 - Communication Management (M.A.)
Anonym , 14.11.2019 - Communication Management (M.A.)
Anonym , 18.08.2019 - Communication Management (M.A.)
N. , 24.07.2019 - Communication Management (M.A.)

Über Studentin

• Studienbeginn: 2015