Diesen Aufwand nicht wert

Communication Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Von diesem Studium wird oft behauptet, der Ruf sei so gut, er würde aus der akademischen sogar in die Berufswelt strahlen. Das stimmt allerdings nur bedingt. Natürlich ist dieses Studium in akademischen Fachkreisen bekannt, was allerdings kein Kunststück ist, schließlich gibt es in Deutschland nur eine Handvoll Master, die sich mit Kommunikationsmanagement beschäftigen. Die vermeintliche Bekanntheit dieses Masters in der Berufswelt und die damit einhergehenden Vorteile gegenüber BewerberInnen aus anderen Unis wird oft als Verkaufsargument herangezogen. Allerdings muss man hier klar sagen, dass sich der Ruf in der Berufswelt nahezu ausschließlich auf Beratungen und Agenturen beschränkt. Hier kennt man den Master, und das auch nur, da man schon früh im Studium mit diesen Beratungen bekanntgemacht wird und das Studium sich sehr stark an diesem Berufsbild orientiert. Es erinnert etwas an eine Abfertigung am Band. Studierende mit verschiedenen Berufszielen im Bereich der Kommunikation beginnen den Master, und am Ende ist jede/r für die Arbeit in einer Beratung passgenau geformt. In der Industrie und damit den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, ist der Leipziger Master und seine vermeintliche Exzellenz den wenigsten ein Begriff.
Das bringt mich zum Aufwand für dieses Studium. Von den Studierenden wird hier viel erwartet und ein innerhalb der Klasse und Gruppen auftretender Wettbewerb steuert zu dem stetig vorhandenen Druck während des Studium bei. Diese Konkurrenz ist durchaus von der Studiengangsleitung beabsichtigt. Viele der Projekte erfordern sehr viel Zeit, die außerhalb der normalen Vorlesungszeiten investiert werden muss. Die Dozierenden betonen stolz, dass es sich mit dem Leipziger Master um ein Vollzeitstudium handelt. Dass viele der Studierenden in diesem Altersabschnitt parallel zum Studium arbeiten müssen, um es sich leisten zu können, wird dabei bewusst ignoriert. Privates, Studium und Arbeit wird Dank dieser Einstellung zu einem Drahtseilakt.
Mein Fazit zu diesem Studium: Wer in einer Beratung arbeiten will, erhält hier die Voraussetzungen dafür. Jede/r andere sollte sich allerdings genau fragen, ob dieser Master den Mehraufwand im Vergleich zu anderen Studiengängen wert ist.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Emily , 09.02.2024 - Communication Management (M.A.)
4.7
Kim , 06.04.2023 - Communication Management (M.A.)
4.0
Anonym , 06.07.2022 - Communication Management (M.A.)
3.7
Chantal , 05.01.2022 - Communication Management (M.A.)
4.7
Jonas , 19.11.2021 - Communication Management (M.A.)
4.6
E. , 04.07.2021 - Communication Management (M.A.)
4.7
Anonym , 14.11.2019 - Communication Management (M.A.)
4.7
Anonym , 18.08.2019 - Communication Management (M.A.)
4.2
N. , 24.07.2019 - Communication Management (M.A.)
4.7
Manny , 27.07.2018 - Communication Management (M.A.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.05.2023
  • Veröffentlicht am: 01.06.2023