Der Bodensee ist nicht alles.

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich habe nur gutes von der FH gehört – "Elite". Doch nach ein paar Semestern bemerkte ich, wie ich hoffte: "nächstes Semester wird es besser". Das tut es nicht. Ohne eine zuvorige Ausbildung wird man ins Wasser geschmissen und geht sehr schnell unter. Sozialverhalten wird hier kleingeschrieben. Kaum jemand sagt "Hallo". Die Zugänge zu den Räumlichkeiten und Geräten sind schrecklich, vor allem die mangelnden Öffnungszeiten. Die Ausstattung allgemein ist bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen warum - nicht nur wie

Kommunikationsdesign (B.A.)

Hier bekommt man einen guten Einblick in die verschiedensten gestalterischen Richtungen und kann ab der Hälfte des Studiums kann man sich spezialisieren: Allgemeine Grundlagen, Foto- & Filmtechnik, Konzeption und Strategie, Teamwork, Sounddesign, VR-Gestaltung, UX-UI-Design, Typografie, Layout und Co. Dabei wird hier in der Lehr eines groß geschrieben: das "Warum wird etwas so gestaltet, damit es seine Wirkung erzielt". Das "Wie" kommt dann mit den unzähligen fiktiven und realen Projekten. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Bauchgefühl richtig gelandet

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ohne es wirklich geplant zu haben, bin ich an der für meine zwecke am besten geeignetsten hochschule gelandet. Auch wenn der focus der HTWG hauptsächlich auf dem T für technik und dem W für Wirtschaft liegt sollte man das kleinere G für Gestaltung nicht unterschätzen. Die eher familiären Studiengänge mit beschaulichen Semestergrößen Architektur und kommunikationsdesign sind extrem gut aufgestellt, was Möglichkeiten und Connections angeht und auch was die persönliche Entfaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie eine 2. Familie

Kommunikationsdesign (B.A.)

Super Leute, Zusammenhalt, Austausch. Außerdem super schöne Lage am See. Durch die kleinen Semester ist alles sehr persönlich und es kann konkret auf einen eingegangen werden. Es gibt coole Projekte und auch außerhalb der Vorlesungen ist viel geboten (z.B. Designpositionen, KD lounge, Café).

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023