Lernen warum - nicht nur wie

Kommunikationsdesign (B.A.)

Hier bekommt man einen guten Einblick in die verschiedensten gestalterischen Richtungen und kann ab der Hälfte des Studiums kann man sich spezialisieren: Allgemeine Grundlagen, Foto- & Filmtechnik, Konzeption und Strategie, Teamwork, Sounddesign, VR-Gestaltung, UX-UI-Design, Typografie, Layout und Co. Dabei wird hier in der Lehr eines groß geschrieben: das "Warum wird etwas so gestaltet, damit es seine Wirkung erzielt". Das "Wie" kommt dann mit den unzähligen fiktiven und realen Projekten. Und dabei darf man hier seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch in einem der vielen Werkstätten im Fakultätsgebäude: großes Film- und Fotografiestudio mit viel Ausstattung, Siebdruck-, und Hochdruckwerkstatt, Filmlabor mit Dunkelkammer, Schnittplätze mit komplexer Software, VR-Technik, Tischkicker und genug Platz für ein gemeinsames Bier.

Hier ist die Zusammenarbeit zwischen den Professoren und Studenten super angenehem, vor allem aber auch unter uns Studenten. Wir helfen uns hier alle gegenseitig, damit jeder sein Ziel erreicht. Gutes Design schafft man miteinander! Interdisziplinäre Teams mit anderen Studiengängen erweitern nicht nur den Horizont, sondern auch das Verständnis für andere Bereiche und deren Arbeit.

Hier wird jeder individuell gefördert. Mit einer Semestergröße von 20 Studenten bekommt jeder genug Aufmerksamkeit. Die Professoren sind motiviert uns etwas mitzugeben, uns auf das Berufsleben vorzubereiten und arbeiten ständig daran, ihre eigene Lehre zu verbessern. Immer im Austausch mit uns Studenten.
  • guter Kontakt zu Dozenten, guter Überblick über alle Fachbereiche, extrem gute Ausstattung, familiäre Stimmung da kleine Studiengänge

Mary , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisa , 04.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lilian , 28.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Mary , 14.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Antonia , 04.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Antonia , 10.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sarah , 10.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Moritz , 09.02.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.8
Anna , 13.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Theresa , 10.06.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2015