KD Mainz - Praxis & Füße ins Wasser baumeln lassen

Kommunikationsdesign (B.A.)

An der Hochschule in Mainz gefällt mir in Bezug auf Kommunikationsdesign sehr, dass die Praxis enorm gefördert wird. Wir haben eine Buchbinde-, Siebdruck-, Hoch- und Tiefdruck-, sowie eine Druckwerkstatt direkt vor Ort, was einem einen breiten Einblick ermöglicht. Vor allem die Buchbindewerkstatt ist enorm viel wert und ich würde sie nicht mehr missen wollen!
Ein Praxissemester ist fest im Studium eingeplant (5. Semester) und in einigen Kursen arbeitet man auch an Projekten mit echten Kunden, die dann auch wirklich zur Anwendung kommen.

In den ersten beiden Jahren Grundstudium sind die Kurse vorgegeben, was einen dazu "zwingt" alles einmal auszuprobieren. Das war bei mir sehr wichtig, weil man dadurch Stärken und Interessen entdeckt, die man vorher vielleicht nicht kannte. Aber gleichermaßen kennenlernt, welche Kurse und Professoren später nichts für einen sind. Ab dem dritten Semester wählt man seine Kurse dann selbst. Das Angebot ist an der HS sehr vielfältig. Es ist eigentlich immer für jeden etwas dabei, wobei man dazu sagen muss, dass Mainz in dieser Hinsicht wahrscheinlich eher typographielastig ist... nicht zuletzt durch den Bezug zu Gutenberg. Das Studium lässt einem jedoch genug Freiraum, es so zu gestalten, wie es zu einem selbst passt.

Durch die kleinen Kurse von meist ca. 20-25 Leuten kennt jeder jeden und man hat eine engeren Kontakt zu Professoren, als vielleicht sonst üblich. Das hat seine Vor- und Nachteile. Man weiß immer Bescheid, kennt die Leute im Kurs gut und hilft sich gegenseitig aus, allerdings entsteht dadurch auch eher wieder eine Art Schulfeeling und in die Bewertung fließen Anwesenheit, Mitarbeit, Pünktlichkeit, und mit Sicherheit auch der Lieblingsstudent (oder eben nicht) mit ein. Es besteht bei unseren Kursen übrigens Anwesenheitspflicht. Also öfters mal blau machen ist nicht.

Ausgestattet ist die Uni wie schon gesagt mit sehr vielen Werkstätten was unglaublich viel wert ist. Auch die Druckerei ist gut ausgestattet.
Die Räume sind nicht besonders und auch nicht mit extrem moderner Technik ausgestattet, was für unseren Studiengang meiner Meinung nach aber auch nicht wichtig ist. Meistens ist ein Beamer sowieso alles was wir brauchen.
Noch dazu haben wir den MacPool für uns KD-Studenten der viele Arbeitsplätze mit Macs bietet. Jeder hat seinen eigenen Zugang. Apropos Zugang: mit deiner Studikarte kannst du rund um die Uhr Zugang zur HS und z.B. den Macs bekommen.
Und eine kleine Bibliothek. Sie ist wie schon gesagt nicht besonders groß, die Leute dort sind aber sehr bemüht dir alles was für das Studium nötig ist zu beschaffen. Die Bib habe ich bisher nicht unheimlich oft nutzen müssen aber wenn, habe ich dort immer alles was ich gebraucht habe auch bekommen.

Vom Zeitumfang ist das Studium unterschiedlich gestaltet. Das Grundstudium ist eher straff angesetzt und kann dadurch auch ziemlich stressig werden. Im weiteren Verlauf ist es einem selbst überlassen, wie viele Kurse man belegt und wie kompakt man seinen Stundenplan setzt. Macht man es der Empfehlung nach ist das Studium auf jeden Fall sehr gut zu meistern und man hat nebenbei auch noch Zeit für einen Nebenjob und Freizeit.

Womit wir beim letzten Punkt wären: der Freizeit.
Unser Standort ist einfach unschlagbar. Von der Holzstraße aus ist man direkt am Rhein direkt nebenan liegen Einkaufsmöglichkeiten und in 5 Gehminuten ist man am Höfchen (in der Stadt). Man kann von dort so gut wie alles notwendige zu Fuß erreichen und falls nicht: der Bus hält direkt vor der Tür.
Das "Campusleben" ist durch unseren eher kleinen Standort auch eher kleiner. Die Erstiwoche ist ein riesen Gaudi die man nicht verpassen darf und auch ansonsten gibt es immer wieder mal Vorträge, Kneipentouren, Bierpongturniere und verschiedene Partys, dabei nicht zu vergessen das legendäre Holzfezt einmal im Semester. Auch die Partys am Campus oben sind immer gut besucht.
Das alles hängt aber vielleicht auch immer davon ab wie viel man machen möchte. Alles kann nichts muss. Und für Leute die interessiert sind gibt es den ASTA und die Fachschaft, die sich um das Studentenleben an der HS kümmern.

Ein Minuspunkt ist, dass die Mieten in Mainz ziemlich teuer sind. Man muss rechtzeitig suchen um eine gute WG/ Wohnung zu finden und je näher man an die beliebten Viertel wie Altstadt und Neustadt kommt desto schwieriger wird es.
Die Stadt an sich ist nicht besonders groß was mir persönlich sehr gefällt. Es ist eine Stadt aber es ist trotzdem persönlich und man fühlt sich irgendwie zuhause.
Dadurch gibt es allerdings auch keine riesen Clubs oder Ausgehmöglichkeiten. Wir haben einige und da kann man auch gut weg gehen, aber es beschränkt sich eben im wesentlichen auf wenige Stück. Dafür gibt es einige Kneipen, weshalb die Kneipentouren auch immer sehr beliebt sind. Und den Rest machen wir mit Campus- und Unifeten wett. Also an Veranstaltungen magelt es echt nicht in Mainz!
Der Rhein ist unglaublich schön und der Winterhafen im Sommer ein Treffpunkt für die Studenten zum Grillen oder Füße ins Wasser hängen.
Gerade im Sommer ist Mainz eine sehr lässige Stadt!

Anni , 06.05.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Zoe , 12.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Leni , 03.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Zoe , 28.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Julian , 16.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Eva , 29.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Emilia , 25.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ana , 14.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisel , 11.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Selly , 07.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Ronja

• Standort: Standort Campus