Viel Theorie, tolle Lehrkräfte und eine gute Medienstadt

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft ist ein sehr stark theoretisch ausgelegter Studiengang, der sich allerdings durch die Kombination mit einem Nebenfach gut auch die Praxis einschließen kann. Wer Eigeninitiative mitbringt, findet auch einen Weg, während des Studiums auch praktische Erfahrungen zu sammeln. So zum Beispiel durch Nebenjobs uns Praktika im Medienbereich, in Kommunikationsagenturen, Online-Redaktionen etc..
Das Gute am Studium meiner Meinung nach ist der Einblick in dieses unfassbar umfangreiches Feld...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie

Medienwissenschaft (B.A.)

Sehr theorielastig, aber es sind eben auch „Wissenschaften“. Der Studiengang ist sehr klein, die Dozenten im Allgemeien ganz nett. Man hat recht viel Gestaltungsspielraum und jedes Semester werden neue Seminare angeboten. Teilweise hat man aber Schwierigkeiten, Plätze zu bekommen, aber es gibt immer Alternativ-Seminare. Um für die Arbeitswelt gewappnet zu sein, sollte man auf jeden Fall Praktika machen (können auch angerechnet werden), da die Inhalte wenig Berufs-Bezug haben.

Gute Inhalte, leider nicht praxisorientiert

Medienwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte an sich sind sehr gut, ebenfalls die Dozenten, die teilweise zu den besten in ihrem jeweiligen Gebieg gehören. Leider ist der Studiengang noch sehr jung und das merkt man auch - Organisation und Praxisorientierung sind oftmas eine Katastrophe.

Durchwachsen

Medienwissenschaft (B.A.)

An sich war das Studium gut, aber sehr durchwachsen. Es gibt einige gute Seminare, teilweise sind diese aber (für meinen Schwerpunkt) zu spezifisch finde ich, etwa werden nur die Werke einer Autorin behandelt o.Ä. - ich hätte mir ein besseres Verhältnis zwischen Medienwissenschaften und Kommunikationswissenschaften gewünscht, letzteres kommt leider zu kurz. Es gibt klasse Dozenten, aber manche sind auch unterirdisch und ich frage mich, wieso deren Lehrinhalte nicht vorher geprüft...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.