Empfehlenswert

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Also ich wollte immer Kommunikation studieren und obwohl es natürlich immer irgendwo Nachteile gibt, kann ich das Studium in Bremen sehr empfehlen. Man kann vor allem ab dem 3. Semester wirklich sehr frei entscheiden, was einen interessiert und wie man das Studium gestalten will. Ich finde auch das Pflichtpraktikum sehr hilfreich und notwendig und im 5. Semester kann man sich dann spezialisieren, je nachdem ob man einen Master machen möchte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium zur ersten Orientierung

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Wie jeder Bachelor lehrt einen KMW die Grundlagen der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Es geht vor allem um viel Theorie, zum Beispiel Kommunikationsmodelle. Das Gute an dem Studium ist, ist dass man sich zwischen einer Praxis und einer Theorie Variante entscheiden kann. Ich persönlich habe die Praxis Variante gewählt, bei der man ein Semester lang im Medienbereich beruflich tätig sein und am Ende einen Bericht verfassen muss. Das Praxissemester kann sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie des Mediensystemes

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Während meines Studiums habe ich sehr viel Theorie gelernt. Vorallem in den ersten zwei Semestern, bestand das gesamte Studium aus Theorie. So hatte ich mir das anfangs nicht vorgestellt, jedoch war es ab und an mal ganz interessant auch Mediengeschichte und verschiedene Medienwissenschaftler kennenzulernen. Später dann wird noch ein Praktikum und verschiedene Kurse dazukommen wo man dann tatsächlich Praxis erlebt.

Am Anfang sehr theorielastig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Ich würde den Studiengang als sehr interessant, jedoch sehr theorielastig beschreiben - vor allem als Komplementärfach.
Dennoch sind die Theorien interessant und natürlich aktuell.
Für die Klausur gibt es jeweils verschiedene Lernfragen, die als Vorbereitung dienen.

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.