Hatte mehr erwartet

Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

Ich hatte mich total auf das Studium gefreut und wurde in meiner Euphorie enttäuscht.
Das, was online beschrieben wird entspricht leider nicht der Realität.
Man bekommt zwar Grundlagen der BWL, die sich aber schon ab dem 2. Semester ständig wiederholen.
Die Projekte ab dem 3. Semester waren sehr spannend und haben Spaß gemacht, aber ich habe nicht da Gefühl, damit ausreichend aus einen Beruf vorbereitet zu sein. Hier sollte man Praktika machen oder einen Werkstudentenjob, um sein Wissen zu erweitern.
Generell sind die Spezialisierungen aber sehr gut und vielseitig.

Einige Dozenten haben tolle Veranstaltungen gemacht, teilweise auch hybrid.

Andere machen es den Studierenden leider extra schwer und weigern sich nach der Vorlesung Fragen zu beantworten, weil man diese nur online stellen darf. Sehr unfreundlich, dass der persönliche Kontakt da so vermieden wird.
Die meisten Dozenten sind jedoch immer erreichbar und sehr freundlich und hilfsbereit.

Eigentlich sind alle Fächer gut machbar, auch wenn man für manche große Mengen auswendig lernen muss und die meisten Klausuren sind sehr fair gestellt. Nur eine Dozentin von den vielen macht es immer extra schwierig mit besonderen Bewertungsmethoden und Drohungen ohne das Lesen von mehreren Büchern nur mit ner 3 bestehen zu können.
Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn ab dem 3. Semester gibt es kaum noch Klausuren.

Die Thesisbetreuung ist ein wenig chaotisch organisiert und es gibt mir wenige Dozenten, bei denen man schreiben kann, aber hat man erstmal einen Betreuer gefunden ist der Rest gut organisiert.

Die Räume sind schön und modern. Leider ist die Bib nur viel zu klein und man hat oft keinen Platz um in der Uni zu lernen. Bib ist voll und auf den Fluren ist es viel zu laut. Lernräume sind meist abgeschlossen sodass man am Ende in ein Café gehen muss wenn man ein paar Stunden zwischen den Vorlesungen frei hat um in Ruhe lernen zu können....

Generell war das Studium ok aber es wird online so toll beschrieben, dass ich sagen muss mehr Schein als sein.
Könnte ich nochmal wählen würde ich an eine andere Uni gehen.

Anonym hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    58% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Kommentar der Hochschule

Hallo,
wir sind traurig darüber, dass du in deinen Erwartungen enttäuscht wurdest.
Hast du in deinem Studium das Gespräch mit deinen Kommiliton*innen, deiner Fachschaft oder der Studiengangsleitung gesucht? Ohne konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge kann sich der Studiengang nicht weiterentwickeln. Daher freuen wir uns, wenn du die Chance nutzt.

Alles Gute,
dein HSD-Social-Media-Team
04.12.2023

Johanna , 19.04.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Emmi , 21.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Maja , 19.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Alina , 05.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Nathalie , 01.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Joanna , 25.10.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
S. , 29.09.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Nellis , 24.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Jana , 16.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Greta , 13.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers