Not quite fitting in

Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Vielleicht bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin um mein gewähltes Studium zu bewerten. Dennoch möchte ich einmal die Realität von jemanden widerspiegeln, der vielleicht nicht ganz ins Bild passt und trotzdem versucht sein Bestes zu geben. Vor allem ist es schwer, wenn jeder um einen herum einen ganz anderen Blick auf das Studium wirft und voll darin aufgehen kann. Ich mache diesen Bachelorstudiengang, um mich danach auf Journalismus zu spezialisieren. Da es leider wenig Bachelorstudiengänge in diesem Bereich gibt, ist ein Kommuninations- bzw. Medienstudiengang die beste Option. Leider habe ich bisher kaum Bezug zu dieser "Thematik" herausfiltern können. Ein Großteil der Inhalte sind für mich leider thematisch nicht ersichtlich und fernab vom Studiengang. Auch sehe ich jetzt keinen größeren "Praxisbezug" als an einer gewöhnlichen Universität. Wie wahrscheinlich in jeder anderen Uni auch finde ich es schade, dass ein Großteil immer noch draus besteht Folien in den Vorlesungen mehr oder weniger abzulesen. Wenn ich ehrlich bin, bringe ich mir den Stoff im letzten Monat vor der Klausur eigentlich selbst bei. Trotzdessen versuche ich am Ball zu bleiben. Ich weiß, wo ich hinwill und ich weiß, dass es mir das so wahrscheinlich leichter machen wird. Um auch die guten Dinge zu nennen, meine Uni ist sehr übersichrlich und gut organisiert. Die Dozenten sind alle super nett. Allgemein merkt man, dass der Student selbst hier priorisiert wird. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kim hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 76% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    40% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    59% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    56% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Johanna , 19.04.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
3.9
Emmi , 21.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.0
Maja , 19.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.4
Alina , 05.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.0
Nathalie , 01.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.7
Joanna , 25.10.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
3.1
S. , 29.09.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.4
Nellis , 24.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
3.9
Jana , 16.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
4.0
Greta , 13.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

Über Kim

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.08.2023
  • Veröffentlicht am: 08.08.2023