Interessanter Studiengang mit viel Potenzial

Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

Der Studiengang ist relativ klein ( ca. 50 Leute pro Semester) und alles ist sehr persönlich, was gut ist.
Die Studieninhalte bestehen in den ersten Semestern vor allem aus Basics und dienen dazu ein Grundlagenwissen aufzubauen.
In den darauffolgenden Semestern kann man sich dann spezialisieren.
Bereits in den ersten zwei Semestern sind einige Studieninhalte redundant.
Innerhalb der Vorlesungen finden Diskussionen im Plenum statt und man kann immer in den Austausch gehen, was mir gut gefällt. Es finden viele Gruppenarbeiten statt, sodass es manchmal eine Schulatmosphäre hat.
Leider lesen einige Dozenten ihre Powerpointfolien - immer noch- nur vor. Vor der Veranstaltung werden die Powerpoints zur Verfügung gestellt, deren Inhalt man dann in der Klausur reproduzieren muss. Das ist sehr schade, weil es kurzfristiges Bulimielernen fördert und hier die Möglichkeiten, die beispielsweise Moodle, als Lernplattform bieten würde, nicht genutzt werden. Die Notendurchschnitte sind dementsprechend sehr gut in vielen Fächern.
Die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit und gut per Mail zu erreichen. Leider benutzen einige ihren Foliensatz von vor 5 Jahren plus und sie möchten wohl auch möglichst wenig daran verändern. Das ist schade weil auf aktuelle Entwicklungen da wenig eingegangen wird und man auch generell das Gefühl hat das die Dozenten da nichts verändern wollen um z.B. durch neue Lernformen das Lernen besser zu gestalten. Online oder Hybridvorlesungen gab es nur in 1 Vorlesung bisher.
Es gibt jedoch auch sehr engagierte Dozenten. Diese versuchen die Veranstaltungen mit sehr viel Mühe möglichst gut zu gestalten und man lernt super viel dort. Dieser Wille zur Anpassung an die Zeit ist nur leider noch nicht ganz an der HSD angekommen.
Dazu passt dass wir die Wirtschaftsinformatikklausuren immer noch auf Papier schreiben und da modellieren müssen - ich meine Hallo? Ich dachte es ist eine Fachhochschule und soll praktisch sein - wer modelliert heute noch auf Papier??? Warum den Kurs da nicht in zwei Teilen und Modellieren auch in den IT-Laboren möglich machen???

Apropos Digitalisierung:
Man hat immer noch mindestens 4 verschiedene Karten für Semesterticket, Bibliothek, Mensa und Tiefgarage...
Was jedoch positiv ist, ist dass man online jederzeit Leistungsübersichten und Bescheinigungen bekommen kann.

Orte zum Lernen sind an der HSD gerade an der Vorlesungszeit sehr rar - die Lernräume sind oft zu und die paar Plätze die es gibt sind sehr überfüllt, oder dadurch, dass sie mitten im Flur sind, sehr unruhig.
Die neue Idee Lernplätze auf dem Dach zu schaffen finde ich nicht zielführend, weil man da durch die Sonne wenig auf Displays sehen wird und diese im Winter nichts bringen.
Warum keine Lernräume für die man sich anmelden kann und die dann geöffnet werden können? Ich meine wir sind alle Erwachsene...
Die Räume waren alle sehr kalt letzten Winter, wir saßen alle mit dicken Jacken da und sind krank geworden, klar muss man Energie sparen, aber 8 Stunden in kalten Räumen zu sitzen war schon hart...

Generell wird versucht das Studium so zu gestalten, dass es möglichst viel Spaß macht und mit geringem Aufwand gute Noten erreicht werden können. Es bleibt viel Zeit für die vielen Partys, die von der Fachschaft organisiert werden.

Wie bereits erwähnt, kommt man in viele Master mit dem Studiengang nicht rein und das BWL Wissen, was vermittelt wird ist mehr als oberflächlich und absolut nicht auf Uniniveau.
Wer Bock auf Marketing hat und keinen Werr auf eine akademische Laufbahn z.B. an einer Uni legt, wird in dem Studiengang sehr glücklich werden.
Wer tiefergehend auch was über Wirtschaft lernen möchte, wird in dem Studiengang nicht zufrieden sein. Dem muss man sich einfach vor der Studiengangswahl bewusst sein.
Es wäre schön, wenn die HSD auch im Heute ankommt, was Lehrformen, Digitalisierung etc. angeht, dann wäre einiges sicher noch besser und das Potenzial würde optimal ausgeschöpft werden. Denn im Endeffekt möchte man ja gute Bildung und nicht nur ein möglichst entspanntes Studium mit super Schnitt für alle am Ende, oder?
Empfehlung für Leute die Lust auf Marketing haben und auch genau das machen wollen im Beruf :).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

S. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    54% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 89% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    61% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Johanna , 19.04.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Emmi , 21.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Maja , 19.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Alina , 05.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Nathalie , 01.02.2024 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Joanna , 25.10.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Nellis , 24.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Jana , 16.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Greta , 13.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)
Anonym , 03.08.2023 - Kommunikation und Multimediamanagement (B.A.)

Über S.

• Studienbeginn: 2021