Viel Abwechslung

Cognitive Science (B.Sc.)

Durch die Interdisziplinarität des Studiengangs belegt man neben den Kernmodulen in Mathe, Informatik, KI und Cognitive Science auch u.a. Module wie Linguistik und Philosophie für ein Semester, wodurch man unterschiedliche Bereiche kennenlernt und Probleme von unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten lernt. Man sollte allerdings beachten, dass der Studiengang an der TU Darmstadt eher in Richtung Computational Cognition und KI ausgelegt ist, darauf wird also ein großer Fokus gelegt.
Obwohl mein Jahrgang der erste Jahrgang dieses Studiengangs war/ist (zuvor gab es den Studiengang Psychologie in IT), wirkt der Studienverlauf durchdacht und sinnvoll. Auch hatten wir die Möglichkeit, aktiv Feedback und Anreize für die Verbesserung/Weiterentwicklung des Studiengangs zu geben.
Einerseits ist es ein Vorteil des Studiengangs, dass einem der Weg nicht von Anfang an vorgegeben ist, andererseits muss man sich deshalb als Student später eigenständig entscheiden, in welche Richtung man sich mehr spezialisieren will. Ansonsten läuft man Gefahr, als Alleskönner, der aber nichts wirklich kann, herauszukommen.
  • Interdisziplinarität
  • Durch die Interdisziplinarität muss man sich teilweise auch mit nicht so interessanten Themen auseinandersetzen

Christina hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    60% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 43% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Karla , 10.04.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)
Annabell , 08.04.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)
Janis , 18.03.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)
Finn , 20.02.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)
Lara , 22.01.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)
Denisa , 21.01.2024 - Cognitive Science (B.Sc.)
Chiara , 05.12.2023 - Cognitive Science (B.Sc.)
Tatjana , 02.11.2023 - Cognitive Science (B.Sc.)
K. , 28.10.2023 - Cognitive Science (B.Sc.)
Elina , 15.10.2023 - Cognitive Science (B.Sc.)

Über Christina

• Studienbeginn: 2019
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Abischnitt: 1,2
  • Geschrieben am: 01.03.2021