Du bekommst hier nicht mehr als die Approbation

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

1.4
Leider bin ich extrem enttäuscht von dem Studium an der MSB. Ich denke die Hochschule ist komplett überfordert mit der Online Lehre und der Masse an Studenten. Ich kann mein Studium nicht flexibel gestalten, keine Kurse wählen wie ich möchte, noch mit von Prüfungen ab oder anmelden... Und das im Master! Auch die Lehre lässt wirklich zu Wünschen übrig, die Hälfte der Dozenten ist leider wenig motiviert oder es fehlt einfach an Kompetenzen in der kreativen Vorlesungsgestaltung. Damit spreche ich nicht von allen aber leider schon von mehr als der Hälfte. Ich nehme nicht viel mit, trotzdem werden in den Prüfungen teilweise Inhalte abgefragt( ja, es gibt viele mündliche Prüfungen) bei denen die Dozenten selbst in der Vorlesung ins Stottern kamen. Man bekommt an dieser Uni die Approbation und damit wird sich auch geschmückt.
Von einer privaten Universität erwarte ich aber auch eine gute Organisation und Struktur, zumindest das. Mir wurde allerdings schon zwei Mal aus Versehen ein ^nicht bestanden^ als Note eingetragen. Das geht einfach nicht. Auch gibt es eine Anwesenheitspflicht, die ich mir wirklich nicht erklären kann und die sich eine so schlecht organisierte und chaotische Universität wie die MSB auch nicht erlauben kann.
Um noch etwas positives zu nennen, die Siemens Villa ist wirklich ein schönes Gebäude, nur muss es eine private Uni schaffen ein besseres WLAN herzustellen als der Starbucks im Mitte. Mit der aktuellen Situation eine echte Katastrophe.

Anonym hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    62% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    54% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    47% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Maxi , 24.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lynn , 22.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lukas , 14.03.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Juliette , 22.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Paul , 17.01.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Martin , 11.11.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Isabel , 31.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Sarah , 22.10.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Manuel , 19.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Vanessa , 02.09.2023 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers