Studieren an der PH Schwäbisch Gmünd

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das Campusleben an der pädagogischen Hochschule ist sehr freundschaftlich und kollegial. Es werden hauptsächlich soziale Studiengänge angeboten und somit sind viele soziale Menschen vor Ort, mit denen man viel Spaß haben kann. Das einzige Manko ist die Organisation des neuen Studiengang Kindheitspädagogik. Dennoch ist das Studium mit seinen Inhalten traumhaft schön.

Viele Inhalte, wenig Praxis

Kindheitspädagogik (B.A.)

Viele Inhalte wurden angeschnitten und behandelt. Leider wurde dabei wenig ins Detail gegangen. Man kann also sehr viel lernen jedoch nichts sehr genau. Dies fehlt einem später in der Praxis da man sich für alle Stellen bewerben kann aber meist nur im Kindergarten oder als Kitaleitung genommen wird und bei Beratungsstellen oder im Jugendamt keine oder nur wenig Chancen hat. Da man diesen Bereich im Studium nur angeschnitten hat und...Erfahrungsbericht weiterlesen

3. Semester an der Pädagogischen Hochschule Gmünd

Kindheitspädagogik (B.A.)

Seit Oktober 2014 studiere ich Kindheitspädagogik. Zu Beginn meines Studiums war es schwierig für mich, mich in das Hochschulleben einzugliedern. Man hat soviele neue Eindrücke, Erfahrungen und Informationen in kürzerster Zeit erhalten. Die Umstellung von Schule auf Studium war doch ein großer Schritt. Mittlerweile fühle ich mich in der Ph Schwäbisch Gmünd super wohl und habe mich gut eingelebt. Für mich kann ich sagen, dass ich den richtigen Studiengang gewählt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrinhalte

Kindheitspädagogik (B.A.)

Wir lernen zu viel, was wir nicht brauchen. Zu viel, was zwar spannend ist, wir mit unseren Abschluss aber gar nicht anwenden dürfen. Beispielsweise spieltherapie oder psychologische Diagnostik. Ich würde nicht darauf verzichten wollen aber ich würde gern auch damit arbeiten dürfen. Wichtige Seminare wie "kindeswohlgefährdung" sind leider nur freiwillig

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023