Wiederholende Lehrinhalte

Kindheitspädagogik (B.A.)

Da ich erst am Ende des ersten Semesters bin, ist das sicherlich normal, jedoch haben wir uns in 4 von 5 Fächern mit dem selben Inhalt beschäftigt, da es Grundbaustein des Studium ist. So prägt man sich Dinge zwar besser ein jedoch fühlt man sich in der Zeit doch etwas unnötig am Platz. Hinzu kommt, dass in drei Fächern die Prüfungen nichts mit dem Inhalt des Semesters zu tun hatten, wodurch man auch sich etwas unnötig vorkam stundenlang in Vorlesungen zu sitzen, die jedenfalls zum heutigen Zeitpunkt keine Relevanz besitzen. Man hat jedoch auch nicht die Möglichkeit einfach nicht in die Vorlesung zu gehen, da die Anwesenheit Pflicht ist. In solchen Momenten kommt es dann auch häufiger vor, dass man sich fragt: wofür das enorm hohe Schulgeld?
Was wirklich ein sehr positiver Punkt ist ist die geteilte Woche. Denn so kann man Erfahrungen mit in den Unterricht direkt mitbringen oder auch gelerntes aus dem Unterricht direkt umsetzten.

Kommentar der Hochschule

Hallo Johanna,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es tut uns leid, dass wir Dich im Moment nicht voll und ganz überzeugen können. Wir möchten Dir aber versichern, dass die Qualität der Bildung sowie guter Service bei uns höchste Priorität haben und wir konstruktives Feedback schätzen, da es uns hilft, uns immer weiter zu verbessern.

Mit steigenden Semestern werden die Inhalte immer spezifischer und interessanter. Ich gebe Dir recht zu Beginn eines Studiums gilt ist erst einmal viel Grundlagentheorie zu erlernen. Umso erfreulicher, dass Dir die geteilte Woche zu zusagt und Du Dein erlerntest Wissen direkt in die Praxis umsetzen kannst.

Du kannst Dich bei Fragen und mit Deinem Anliegen natürlich auch immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge direkt an die Zentrale richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org.

Ich wünsche Dir weiterhin viele spannenden und lehrreiche Erfahrungen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
16.02.2023

Eva , 11.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Antonia , 07.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lara , 06.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Milena , 06.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Maya , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mara , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sonja , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lynn , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Stephan , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Jo , 03.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2022