Schlechte Organisation

Kindheitspädagogik (B.A.)

Module hatten teilweise während des bereits begonnenen Semesters keine Dozenten, da die Uni niemanden dafür Funden konnte. Ein Modul mussten wir dann ganz ohne Dozenten und als Selbststudium absolvieren. Jedoch ohne Zahlungserlass oder sonstige Entschädigungen.
Zudem sind Praxispartner im sozialen Bereich nicht bereit, auch nur das Gehalt eines Minijobs zu bezahlen und für einen Nebenjob bleibt wenig Zeit. Finanziell also keine lohnende Entscheidung.

Kommentar der Hochschule

Hallo Antonia,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback. Deine Schilderungen bezüglich der Organisation dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wir haben im dualen Studium eine Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Das Verhältnis ist je nach Quartal und Studiengang unterschiedlich. Der Vorteil an Online-Veranstaltungen ist, dass unsere Studierenden und unsere Dozierenden viel flexibler sind und dadurch auch eine Vernetzung über mehrere Standorte deutschlandweit möglich ist. Auch haben wir vereinzelt Module, die im Fernstudium-Format stattfinden. Dadurch wird das selbstständige Erarbeiten von Studieninhalten trainiert und insgesamt die Selbstständigkeit unserer Studierenden gefördert, was im späteren Arbeitsleben sehr wichtig ist. Die Fernstudium-Module sind im Modulhandbuch eingetragen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die IU eine Hochschule in privater Trägerschaft ist, die Studiengänge akkreditiert anbietet. Unsere Studiengebühren ermöglichen es uns, in Kleingruppen zu arbeiten und eine intensive Betreuung durch unsere Professoren und Dozenten sicherzustellen. Wir sind stets bemüht, transparent über die Kosten und die Finanzierungsmöglichkeiten aufzuklären. Diese werden vor Studienbeginn besprochen und schriftlich festgehalten. Zudem gibt es die Möglichkeit Bafög zu beziehen oder sich für ein Stipendium zu bewerben.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Organisation.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.
Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
10.05.2024

Lara , 17.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Eva , 11.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lara , 06.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Milena , 06.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Maya , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mara , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sonja , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lynn , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Stephan , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Jo , 03.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Antonia

• Studienbeginn: 2022