Positive Entwicklung - dennoch ausbaufähig!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich bin über die Erfahrungen meines FSJs zu der Recherche und Erkenntnis des Duales Studiums gekommen. Ich habe den Wunsch gehabt weitere praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern zu machen und gleichzeitig ausgiebig theoretisches Fachwissen über eben die Arbeit mit Kindern und explizit der kindlichen Entwicklung zu erwerben. Mit dem Dualen Studium ist beides möglich. Und die Hochschule leistet gute Arbeit bei der Aufgabe, Theorie, in Form von Fachwissen, und Praxis, in Form von Vermittlung mit bestehenden und möglichen Praxispartnern, zu kombinieren.

Gerade bei organisatorischen Aspekten hat die Hochschule, zumindest am Standort Braunschweig, einige Baustellen. Aufgrund von Lehrendenmangel liegt der Großteil der Vorlesungen in der virtuellen Form vor. Dies ist bedauernd, da die Gruppen dadurch groß und teils unübersichtlich wirken, die Motivation des Einzelnen eher gering bleibt und der Lerneffekt, gerade bei sehr theoretischen Themen, gedämpft ist.
Und auch der Personalmangel am Campus ist ebenfalls spürbar. Die Hochschule versucht den Studierenden möglichst viel an Komfort und an Austausch in Form von Veranstaltungen zu bieten, dabei hat man jedoch das Gefühl, dass die Hochschule und der einzelne Campus sich zugunsten der Ausstrahlung übernimmt. Organisatorische Angelegenheiten wie Kursplanung dauern bis in den Semesterstart hinein und werden teils sehr kurzfristig und unüberlegt umgesetzt. Und die Kommunikation zwischen Hochschule und Studierenden wirkt manchmal abgehängt, sodass es Tage dauert, bis Rückmeldung zu einem Anliegen kommt.

Es ist sowohl den Studierenden als auch dem Campus und der Hochschule bekannt, dass diese Probleme nicht einfach so gelöst werden können und dass die Hochschule ihr Bestes tut, um derartige Probleme kleinzuhalten. Dennoch sind diese Probleme da und diese beeinflussen den Alltag der Studierenden und das Studium des Einzelnen insgesamt.

Abschließend möchte ich die IU als Hochschule loben, weil sie mit dem Dualen Studium ein ansprechendes Modell bietet, um die praktische Arbeit mit einer akademischen Ausbildung zu kombinieren. Und genau deswegen kann ich das Duale Studium auch wärmstens empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lara , 17.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Eva , 11.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Antonia , 07.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lara , 06.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Milena , 06.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Maya , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mara , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sonja , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lynn , 04.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Jo , 03.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Stephan

• Studienbeginn: 2022