Hoher historischer Anteil

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Die geschichte der Theologie ist vielen nicht bekannt ist aber wichtig um die Inhalte der Religion versthen zu können. Es ist also gut, dass die Uni zu köln dies aber auch den modernen Umgang mit Religion lehrt. Zusätzlich ist es echt klasse so gute Dozenten zu haben die einem aufzeigen wo mehr lernzeit benötigt wird. Zum Beispiel beim Lernen von slten Sprachen

Glauben und Wissen

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Ich konnte bereits gute Erfahrungen machen in meinem Studium. Auch, wenn ich zu Beginn unsicher war, ob ich das Reli Studium weiter machen möchte, habe ich mich schnell dafür entschieden. Denn ich konnte erfahren, dass hinter dem Glaube so viel mehr steckt. Meine Dozenten scjaffen es immer, die Inhalte auf interessante Weise rüber zu bringen.

Viel überschüssiges Wissen - Wenig Didaktik

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Ich bin nun im 4. Semester und habe bislang nur Seminare über theoretisches Wissen gehabt. Manche Wahlseminare sind meines Erachtens für den Lehrer*innenberuf leider überflüssig, z.B. Seminare über Wandercharismatiker etc. Ich wünsche mir, dass es mehr didaktikorientiert ist, denn ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich einen Unterricht in katholische Religion für eine Grundschulklasse aufbereiten kann, sodass die Kinder die Religion verstehen und reflektieren lernen.
Das Studium ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Fach, das nicht unterschätzt werden darf

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Das Studium beinhaltet sehr viele verschiedene Themenfelder der Theologie und man erhält einen umfangreichen Einblick in alle! Daher ist das Studium sehr abwechslungsreich! Lediglich die Sprachkenntnisse für das Lehramt GymGe sind sehr aufwendig und könnten die Wahl für dieses Studienfach beeinflussen!

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.