Der Religion auf der Spur

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

In den vielen verschiedenen Seminaren lernt man vorallem eine Menge über Religion im Wandel der Zeit: Wie hat Religion ihre Anfänge genommen? Was hatte die NS-Zeit für Auswirkungen auf die Katholische Kirche? Ist Religion heute noch aktuell? Alles wird kritisch hinterfragt und man lernt, wie man an den Kern eines Textes kommt, erschließt wie ein Urtext der Evangelien ausgesehen hat und vieles mehr.

Religion studieren - mehr als Faltenröcke!

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Tatsächlich wird man immer schief angeguckt, wenn man erzählt, dass man katholische Religion studiert. Die meisten glauben gleich, dass das Studium nur daraus besteht möglichst kirchlich zu sein und nach allen strengen Regeln der kath. Kirche lebt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht so ist und bin sehr froh drüber. Keine Mädels mit Faltenröcken und Jungs, die aussehen als würden sie gleich in Ohnmacht fallen, wenn ein Mädchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt Köln

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Wenn man in Köln studiert ist grundsätzlich alles überfüllt. Selbst für Grundschullehramt muss man wirklich gut in Mathe sein, denn gegenüber anderen Unis ist das Mathestudium dort ziemlich hart und viel Aufwand. Generell sind die meisten Kurse, zumindest im Bachelor nicht besonders praxisnah. Als Fach würde ich katholische Religionslehre noch am meisten empfehlen, da die Kurse dort nicht ganz so überfüllt sind wie z.B. in Biwi, die Dozenten alle sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist katholische Religion noch ein aktuelles Fach?

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Nachdem ich immer schon ein Fan vom Religionsunterricht war und ich dringend ein Studium beginnen sollte, entschied ich mich also für katholische Religion auf Lehramt. Frei nach dem Motto: "Schock deine Eltern - studier Religion!" wurde diese frohe Botschaft in meiner Familie mit Skepsis aufgenommen. Wenn du Religion studierst werden dir immer die selben Fragen gestellt: Lebst du jetzt im Zölibat? Gehst du danach auch ins Kloster? Wie vertrittst DU...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.