Ist katholische Religion noch ein aktuelles Fach?

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Nachdem ich immer schon ein Fan vom Religionsunterricht war und ich dringend ein Studium beginnen sollte, entschied ich mich also für katholische Religion auf Lehramt. Frei nach dem Motto: "Schock deine Eltern - studier Religion!" wurde diese frohe Botschaft in meiner Familie mit Skepsis aufgenommen. Wenn du Religion studierst werden dir immer die selben Fragen gestellt: Lebst du jetzt im Zölibat? Gehst du danach auch ins Kloster? Wie vertrittst DU ein Religionsstudium und dazu auch noch katholische Religion?
Religion zu studieren beinhaltet weitaus mehr, als in die Kirche zu gehen und die Bibel zu lesen!
Es ist sehr reizvoll über Religion zu diskutieren, auch ist es wichtig, Zweifel zu haben und kritische Anfragen zu stellen. Ich finde, es gab niemals eine spannendere Zeit, als unsere jetzt, um Religion zu studieren. Die Kirchen werden leerer und leerer, Deutschland wird immer multikultureller. Wir müssen uns als katholische Kirche von alten Dingen lösen, auch die Kirche muss mit der Zeit gehen. Der interreligiöse Unterricht ist wichtig an Schulen. Konfessions gebundener Unterricht ist wohl eher Vergangenheit. Ich kann Stunden weitere Dinge aufzählen, euch zu zeigen, dass Religion hoch aktuell ist. Religion und Glaube sind wichtig, vielleicht gerade in dieser Welt.
In diesem Sinne, Amen. ;)

Franzi , 25.10.2023 - Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt
Lioba , 09.08.2019 - Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Über Gianna

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 12.05.2015