Insgesamt nicht zu empfehlen

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Das Religionsstudium behandelt im Bachelor kaum bis gar keine praktischen Elemente. Selbst die sehr netten Dozenten finden die derzeitigen Struktur, sowie die Studieninhalte als unzureichend oder falsch gewählt. Wie in fast jeden Lehramtsfach fehlen auch hier sonderpädagogische Akzente innerhalb der Seminare.
Die Veranstaltungen sind meist sehr langweilig, was aber vor allem die Themenauswahl bedingt.

Besser als gedacht

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Ich hatte im Vorfeld keine besonderen Erwartungen an das Studium, wurde allerdings dennoch positiv überrascht. Meine bisherigen Dozenten waren alle sehr nett und hilfsbereit und sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Die Anforderungen sind anspruchsvoll aber gerecht. Die Inhalte werden verständlich und klar vermittelt.

Trockener Studiengang

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Die Inhalte sind bisher etwas trocken, weil natürlich geschichtliches Grundwissen als Basis angelernt werden muss. Ich wünsche mir, dass die Inhalte in den verschiedenen Modulen offener gehalten werden.
Es gibt leider sehr strikte Regeln bezüglich der Kirche und es ist ein rotes Tuch über uneheliche Beziehungen oder gar das Zusammenwohnen zu sprechen, was ich persönlich in Anbetracht unseres Zeitalters nicht mehr angemessen finde.

Es steckt mehr dahinter

Katholische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Oft wird man heutzutage für seinen Glauben belächelt. Aber in Wirklichkeit ist es richtig interessant, sich damit auseinanderzusetzen. Besonders im Studium. Egal, ob man die Bibel auslegt, sich mit der Geschichte von Kirche beschäftigt oder mit der Frage „Ist Religion eine Wissenschaft?“ auseinandersetzt, es macht Spaß.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.