Viel Theorie, wenig Praxis

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

In katholischer Religionslehre fühle ich mich nicht perfekt vorbereitet für das zukünftige Lehrerdarsein. Mir fehlt schlicht und weg die Idee, wie und mit welchen Methoden ich den Unterrichtsstoff entsprechend zu vermitteln. Ich muss vermutlich im Referendariat erst lernen, wie ich dies angehe. Im Studium selbst habe ich dazu wenig gelernt.

Sehr Besonderes Studium

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Für das Studium mit dem Fach "Katholische Theologie" sollte man meiner Meinung nach an Gott glauben und sich hh im klaren sein, dass man die Botschaft an SuS vermittelt und dies nur funktioniert, wenn man selbst davon überzeugt ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fach. Die Anzahl der Prüfungen ist klasse. Könnte über all so sein.

Langweilig

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Da sich die Veranstaltungen eines Moduls meist über 2 Semester verteilen ist es sehr schwer gute Verbindungen herzustellen. Die Themen sind oft sehr uninteressant oder werden etwas zu theoretisch rüber gebracht. Deswegen ist es nicht so einfach den Themen zu folgen.

Interessant

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Sehr interessanter Studiengang! Man lernt viel für das eigene Leben. Auch wenn man mit der Kirche oder der Religion nichts am Hut hat. Auch der geschichtliche Teil ist sehr groß ausgeprägt. Viele denken, dass es hierbei kur um die Bibel geht. Dabei steht Soziales viel weiter oben.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.