Bericht archiviert

Viel Geld - Gut investiert

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Nach 3 Jahren an der HMKW kann ich sagen: Es lohnt sich! Viel Praxis, man kann in der Zeit wirklich in alle Bereiche mal reinschnuppern, viele Prüfungsleistungen sind auch praktisch, wie bspw. das Erstellen eines Radiobeitrags oder das Schreiben eines Online-Artikels. Die Professoren (An allererster Stelle Herr Kurp aber auch Frau Lendzian, Herr Welker usw.) sind alle top, sie lieben ihren Fachbereich, engagieren sich für die Studierenden und sind immer als Ansprechpartner da. Bei den Dozenten war es durchmischter, Lehrkräfte wie Frau Kreutzer, Frau Dietrich oder Herr Hoppe (kommen auch alle direkt aus der Praxis) sind ebenfalls sehr engagiert und machen ihren Job richtig richtig gut. Es gab auch einige "Totalausfälle", die auch auf die teils schlechte Organisation der Hochschule zu schieben sind, diese Lehrkräfte haben nach Beschwerde von Studierenden aber dann auch im nächsten Semester nicht mehr dort unterrichtet.
Insgesamt bekommt man nicht nur medienwissenschaftliche Theorien vermittelt (die aber trotzdem nicht zu kurz kommen), sondern lernt auch über sich selbst enorm viel, indem man immer wieder bei praktischen Übungen auch ins kalte Wasser geschmissen wird. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich für die Medienwelt interessiert und seine genaue Sparte aber vielleicht erst noch finden muss. Das viele Geld ist definitiv gut investiert und mit KFW Studienkredit und/oder Bafög kommt man auch gut zurecht! :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die besten Professoren, spannende Inhalte, viel Praxis
  • Einige Dozenten, die wohl von der Hochschule im Vorhinein nicht gut genug geprüft wurden

Hannah hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 48% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 58% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.0
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.9
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.7
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.7
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.0
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Hannah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.03.2021
  • Veröffentlicht am: 07.04.2021