Macht von dem Geld lieber Urlaub

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Seit dem 10. Oktober 2011 bin ich nun hier und es fehlt mir noch genau ein Monat, bis ich die Anstalt verlassen kann. Was mir danach bleibt ist eine Summe in Höhe von knapp 20.000 €, die ich binnen einiger Jahre zurückzahlen muss. Ein recht hoher Preis, den man zahlen muss, wenn man in den Genuss einer privaten Hochschule, wie der HMKW, kommen möchte. Aber hey, was tut man nicht alles, um später einen geilen Medienjob zu kriegen.
Mir wurde viel versprochen. Es machte alles einen wunderbaren Eindruck. Eine Hochschule, die zu mir passt. Zumindest glaubte ich das.... die ersten beiden Semester. Vollgestopft mit Modulen, akzeptablen Dozenten aus dem Fach und Klausuren, für die man sich tatsächlich hinsetzen musste, um sich selber etwas zu beweisen. Es grenzt an ein Wunder, dass ich immernoch hier bin und meinen Abschluss fast in der Tasche habe. Wie hab ich das bloß hinbekommen?
Ganz einfach: Ich habe kaum einen Finger gerührt und Bier getrunken. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund, füllte sich meine Trainex-Notenliste nach und nach mit Noten zwischen 1,0 und 1,7. Supergeil.

Man muss zugeben, dass man über jegliche Informationen, Stundenplanänderungen, etc. pünktlich per Email informiert wird. Ebenso finden sich einige wenige professionel auftretende und professionel vermittelnde Dozenten wieder. Ein kleiner Luxus, einer nicht so luxuriösen akademischen Erziehung. Leider. Ich empfehle daher jedem neuen Anwärter folgendes:
Überlegt es euch zwei Mal, was ihr lieber mit dem Geld anstellen würdet. Kauft euch ein schickes Auto oder macht eine schöne Reise für mehrere Monate. Ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit mehr davon mitnehmen, als ihr es an diesem Ort tun werdet.

• Prof. Sebastian Köhler, Jens Schäfer, geschenkte Noten, viel Freizeit
  • inkompetente Lehrkräfte, kostspieliges Studium, nicht fördernd

Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Mario

• Studienbeginn: 2011