Dualer Studiengang ist nicht zu empfehlen

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

2.8
Ich bin duale Studentin an der HMKW in Köln. Parallel zum Studium Journalismus & Unternehmenskommunikation machen die Dualen eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton.
Generell eine super Kombi, die auch in der Arbeitswelt bisher immer sehr gut an kam. Ich komme jetzt ins 6. Semester von 8. (Regelstudienzeit) und bisher sind die Veranstaltungen/Module an der HMKW sehr zu bemängeln.
Eine Kommunikation mit der Berufsschule findet kaum statt, sodass Klausuren, Weihnachtsfeiern etc auf die gleichen Tage gelegt wurden. Viele Dozenten an der Uni ist auch gar nicht bewusst, wie weit wir mit unserem Know How von der Berufsschule sind und so werden uns Beispielsweise im 5. Semester die Grundlagen von Tonaufnahmen erklärt (die wir bereits in der Berufsschule im 1. Semester hatten). Sehr wichtige Module die im Studienplan drin stehen für die ersten Semester werden hingegen komplett weggelassen. Und das sind nur zwei Beispiele, die die Unorganisation der Hochschule beschreiben.
Ich habe Freunde, die den Studiengang klassisch studieren - diese sind sehr begeistert davon.
Meine Kommilitonen und ich sind von dem Dualen Studiengang und den damit verbundenen Unikram alles andere als begeistert. Die hohen Studiengebühren sind es in unseren Augen definitiv nicht wert!

Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Fiona

• Standort: Campus Köln