Könnte eigentlich ein Ein-Fach Bachelor sein

Japanologie (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Die Hauptveranstaltungen beziehen sich auf das Japanisch lernen, wobei ein sehr schnelles Tempo verlangt wird. Wer dabei aber nicht sehr gut Englisch spricht, bleibt zurück, da das Unterrichtsmaterial (anfangs die Lehrbücher "Genki", später "Tobira") allesamt auf Englisch sind.

Dabei arbeitet man innerhalb von einer Woche eine Lehrbuch-Lektion durch, welche ca. 100 Vokabeln und ca. 20 Schriftzeichen beinhaltet. Nach einer Woche ist dieser Stoff als Grundlage vorrausgesetzt, wobei es innerhalb des Semesters kaum bis keine Gelegenheit gibt, eine Woche lang nur zu wiederholen, anstatt Neues zu lernen.

Durch intensive Vor- und Nacharbeit ist der Sprachkurs durchaus zu schaffen, aber nur mit einer bestehenden Veranlagung fürs Sprachenlernen kann man innerhalb des Semesters auch gute Noten erlangen. Während es selbstverständlich ist, dass man im Studium außerhalb der Vorlesungen lernen muss, ist der Workload hier so hoch, dass für ein Zweit-Fach kaum Zeit und Energie übrig bleibt.

Andere Seminare (bspw. Einführung in Geschichte und Kultur) sind doch ziemlich interessant gestaltet, wobei einige Dozenten doch recht verpeilt sind. Generell sollte man davon ausgehen, frühestens zwei Wochen, aber eher in der Woche vor Beginn der Vorlesungszeit Informationen zu Veranstaltungszeit / -ort zu bekommen.
  • Nette Dozenten
  • Sehr Anspruch gegenüber den Studierenden, kaum zu bewältigender Workload, nur für Sprachexperten (die bereits Englisch sprechen)

Mohn hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Leo , 09.02.2024 - Japanologie (B.A.)
4.4
Tamara , 20.10.2023 - Japanologie (B.A.)
4.1
Konrad , 16.08.2023 - Japanologie (B.A.)
4.0
Noah , 24.07.2023 - Japanologie (B.A.)
4.5
Lara , 25.12.2022 - Japanologie (B.A.)
4.1
Lena , 23.11.2021 - Japanologie (B.A.)
3.4
Alisa , 30.05.2021 - Japanologie (B.A.)
3.9
M. , 18.03.2021 - Japanologie (B.A.)
2.7
Momo , 12.05.2020 - Japanologie (B.A.)
4.2
Claudia , 20.11.2019 - Japanologie (B.A.)

Über Mohn

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Nach zwei Jahren ständig knapp am durchfallen (nur Dank dem Sprachkurs!) hielt ich dem in jedem Semester höher werdenden Workload nicht mehr Stand und brach ab.
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erlangen
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 26.10.2022
  • Veröffentlicht am: 01.11.2022