Enttäuschender Studiengang

International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)

2.3
Ich habe mit meinem Sibe Studium während der Corona-Pandemie begonnen. Es wurde zu Beginn viel versprochen und dadurch die Erwartungen von mir persönlich hoch gesetzt. Leider bin ich absolut enttäuscht und würde keinem das Studium empfehlen. Zu Beginn der Pandemie war die Organisation sowie die Online Seminare eine Katastrophe. Statt Vorlesungen durften sich die Studenten alles selbst beibringen. Es gab somit zu Beginn kaum Input von den Dozenten. Nach dem ersten Semester wurde dies umgestellt, was zu einer Verbesserung geführt hat, aber weiterhin nicht zu einem guten Lernerfolg beiträgt. Ich habe persönlich das Gefühl, dass alles auf Corona geschoben wird.
Die versprochene Auslandsstudie in Brasilien wird nicht wie geplant stattfinden, diese wird auf 14 Tage online Seminare umgelegt. Hier haben die Studierenden eine entsprechende Alternative von der Hochschule gefordert, die es sich jedoch einfach macht und nur die 14 Tage online Vorlesung anbietet. Die Kosten für Unternehmen sowie Studierende bleiben jedoch gleich.
Was mir zudem sehr das Leben erschwert ist die Bibliothek der Hochschule, die so gut wie nicht vorhanden ist. Da aufgrund der aktuellen Lage öffentliche Bibliotheken kaum zugänglich sind, kommt man schwer an gute Literatur. Dies wurde bereits vermehrt angesprochen, aber eine Lösung ist hier nicht in Sicht.
  • Organisation, Teil der Dozenten
  • Kaum Zugang zu Literatur, Seminare sind oftmals zu kurz und oberflächlich

Kommentar der Hochschule

Liebe/r „A.“,

das Feedback nehmen wir gerne an. Schließlich ist es unser Anspruch die Qualität des Studiums hoch zu halten, um einen möglichst großen Lernerfolg zu garantieren. Wie Sie wissen, werden alle Seminare mittlerweile live in ganztägigen Seminaren via Microsoft Teams abgebildet, um eine bestmögliche Interaktion mit den Dozierenden und den Studierenden zu ermöglichen. Auch wird der Zugang zu Literaturdatenbanken fortlaufend erweitert.

Um einen guten theoretischen und praxisbezogenen Lernerfolg weiterhin zu erzielen, würden wir daher gerne mehr erfahren, welche Qualitätsvorstellung Sie zu den Seminaren haben. Des Weiteren, freuen wir uns über einen Austausch bezüglich der Studienorganisation, da Sie dies zum einen in der Bewertung selbst negativ darstellen, jedoch in der Zusammenfassung die Organisation als Pluspunkt aufzählen. Erreichbar sind wir für Sie unter kommunikation@steinbeis-sibe.de und freuen uns von Ihnen zu hören!

Insgesamt arbeiten wir mit Hochdruck daran eine Kontinuität der Qualität zu gewährleisten, sodass die Seminare stetig verbessert werden können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Werdegang.
21.06.2021

Michael , 05.04.2024 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
A.H. , 03.04.2024 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
Bruna , 03.04.2024 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
Nico , 06.03.2024 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
Zain , 05.03.2024 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
Nele Störger , 04.03.2024 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
F. , 21.02.2024 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
Bruna , 01.02.2024 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
Anna , 18.02.2022 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)
Paul , 29.01.2022 - International Management: German-US-Dual-Degree (M.Sc.) (MBA)

Über A.

• Studienbeginn: 2020