Der SIBE geht es nur ums Geld verdienen!

International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

1.6
Bevor ich anfange kurz vorweg: Ich habe sehr gute Noten an der SIBE und werde voraussichtlich auch einen sehr guten Abschluss machen, trotzdem möchte ich im Folgenden mit voller Überzeugung von der SIBE abraten.

Ich habe im vergangenen Frühjahr mit meinem Master begonnen und bis heute (09/21) noch nie meine Kommilitonen persönlich treffen dürfen und das, obwohl mittlerweile auch staatliche Universitäten mit einer wesentlich höheren Anzahl an Studenten wieder Präsenzveranstaltungen anbieten.

Die Universität tut nichts, um Ihre Studenten zu unterstützen und konstruktive Lösungsansätze für die aktuelle Situation oder sonstige Herausforderungen zu finden. Sämtliche Initiativen und Vorschläge um die Vorlesungen als auch die Organisation des Studiums besser zu gestalten werden ignoriert. Feedback wird zwar regelmäßig eingeholt, dann aber auf so dreiste Art und Weise beschönigt, dass es fast schon Satire sein könnte.

Die Studiengangskoordination ist eine reine Verwaltung und dient nur einem Ziel: Größtmögliche Gewinne durch die Unternehmen und Studierenden zu erwirtschaften.

Die Studieninhalte bringen überwiegend keinen Mehrwert, einzig die Persönlichkeitsentwicklung mit Assessment-Center Übungen etc. ist wirklich sinnvoll und sehr hilfreich. Fast alle anderen Seminare sind entweder seitens der Dozenten schlecht besetzt (bspw. von Dozenten die Termine haben und durch Assistenten vertreten werden) oder aufgrund Ihrer schlechten Planung und Organisation kaum tragbar. Einige wenige Dozenten sind wirklich herausragende Persönlichkeiten, mit denen es extrem viel Spaß macht zu arbeiten, leider gab es aber nur zwei Seminare, von denen ich das im gesamten Studium bisher behaupten kann.

Jeder Kontakt zur Uni hinterlässt einen abermals fassungslos und wütend, da einem immer und immer wieder keinerlei Wertschätzung entgegengebracht wird und die Abwesenheit jeglichen Kooperationswillen grenzt fast schon an Arbeitsverweigerung. Das Onlineportal (ecampus) der Uni in Kombination mit dem absolut hinterwäldlerischen und in den 2000er Jahren stehen gebliebenen e-Portfolio runden die ganze Sache noch ab. Deren Bedienung ist ein Witz und das Gegenteil von intuitiv. Bis heute klicke, ich mich jedes Mal wieder eine halbe Ewigkeit durch die Navigation bis ich mit Glück irgendwann finde, was ich brauche.

Ich empfehle das Studium ausschließlich Leuten, die eine wirklich tolle Stelle mit Übernahmegarantie im Anschluss haben. So lässt sich bereits vor Studienabschluss ein Netzwerk aufbauen und früher in die Arbeitswelt starten oder all denjenigen, die sich Ihre Noten „kaufen“ wollen und relativ einfach an Ihren Masterabschluss kommen wollen. Allen anderen rate ich tunlichst davon ab. Studiert einen geilen Studiengang an einer guten Uni, lernt was und genießt das Studentenleben. Die SIBE ist einfach nur schlecht und ich würde das Studium dort nicht nochmal wählen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Julia,
das Feedback nehmen wir gerne an. Schließlich ist es unser Anspruch die Qualität des Studiums hoch zu halten, um einen möglichst großen theoretischen und praxisbezogenen Lernerfolg zu garantieren. Gerne würden wir näher erfahren, welche Qualitätsvorstellung Sie zu den Seminaren haben und freuen uns, wenn Sie mit uns dazu in Austausch treten würden. Erreichen Sie uns gerne via E-Mail per kommunikation@steinbeis-sibe.de.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran eine Kontinuität der Qualität zu gewährleisten, sodass die Seminare und damit einhergehende Materialien stetig verbessert werden können. Daher wird jedes Seminar durch die Studierenden evaluiert. Tatsächlich wird jede Seminarevaluation mit dem entsprechenden Dozierenden besprochen und auch im Kontext von weiteren Evaluationen ausgewertet, um übergreifende Schlussfolgerungen zu ziehen. In spezifischen Meetings mit den Studierenden (z.B. mit den Kurssprechern), werden die Prozesse und wesentliche Ergebnisse (sofern Datenschutz-konform) vorgestellt. Zudem stehen Ihnen verschiedenste Ansprechpartner im Studienqualitätsmanagement und in Form der Studienleitung ebenso wie die Dozierenden für einen Austausch bei Bedarf zur Verfügung.
Ihre Enttäuschung über die Absage der Präsenzseminare und Auslandsstudie verstehen wir natürlich und teilen diese mit Ihnen. Sehr gerne hätten wir Ihnen diese ermöglicht. Jedoch war die Auslandsstudie aufgrund der großen Ungewissheit über den weiteren Verlauf der Pandemie, die damit einhergehende sehr hohe Planungsunsicherheit und der Reisebeschränkungen nach Brasilien nicht realisierbar. Da wir ein eine Graduate School der Steinbeis Hochschule in Berlin sind, müssen wir uns zudem uns nach den Vorgaben der Hochschule sowie der Verordnung des Landes Berlin richten. Demzufolge galt folgende Regelung zum Sommersemester: "Die Hochschulen führen ihren Lehrbetrieb im Sommersemester 2021 grundsätzlich mit Online-Formaten und nicht im Präsenzlehrbetrieb.".
Insgesamt haben wir den Anspruch auch das Netzwerken unter den Studierenden zu ermöglich, weshalb wir stetig prüfen inwiefern ein Lehrbetrieb in Präsenz sowie weitere Netzwerkmöglichkeiten unter den Studierenden unter den aktuellen Bedingungen der Corona-Pandemie möglich sind. Wir bauen nun, unter Berücksichtigung der Corona-Lage, für neue Kurse Präsenzangebote sukzessive weiter aus.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Studienverlauf.
01.12.2021

Alina , 04.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Simon , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Nael , 05.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Caterina , 04.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Deniz , 17.01.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Lizzie , 16.10.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 24.04.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
K. , 20.03.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Waldemar , 21.10.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2020