Gute Möglichkeit für den Berufseinstieg ABER....

International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Nach zwei anstrengenden Jahren mit viel Workload, fast nur Online-Vorlesungen (Corona), kaum Freizeit habe ich nach dem berufsbegleitenden Studium eine Festanstellung in meinem Unternehmen erhalten und einen M.Sc. und MBA in der Tasche - Das klingt erstmal gut.

Während des Studiums gibt es aber immer wieder Phasen, die einen wirklich nerven... Teilweise erhält man Arbeitsaufgaben, die viel Zeit in Anspruch nehmen und keinerlei Mehrwert bieten. Dazu gehören zum Beispiel das SIBE E-Portfolio in dem zu bestimmten Themen diskutiert werden muss. Die Diskussion, bzw. die Reflexion der Diskussion wird anschließend im Rahmen der Projektstudienarbeiten bewertet. Dabei sollten (eigentlich) die Profs eigentlich mit diskutieren, bzw. uns unterstützen aber das findet leider nicht statt.

Generell hat man bei einigen Professoren das Gefühl, dass sie ihre Vorlesungen und ihr Programm seit Jahren immer gleich gestalten und sich nicht sonderlich viel Mühe geben. Da gab es wirklich nur wenige Ausnahmen. Daher ist der Lernerfolg nach dem Studium auch eher gering und man fragt sich wie der hohe Preis für das Studium zustande kommt.. Denn auch einen Zugang zu einer guten Online-Bibliothek oder Statista, etc. hat man nicht. Die Auslandsstudie in Brasilien ist wegen Corona leider auch ausgefallen, bzw. hat wie die meisten Vorlesungen, online stattgefunden

Auch auf Rückmeldungen der Professoren zu den Abgaben bekommt man oftmals erst spät oder einfach gar keine Antwort... Wenn man sich als Arbeitnehmer so in einem Unternehmen "arbeiten" würde dann wäre man seinen Job los. Hier muss die SIBE unbedingt tätig werden... Gottseidank gibt es die Seminarorganisation und die sonstigen Mitarbeiter, die bei organisatorischen Fragen stets schnell und gut unterstützten.

Insgesamt ist mein Fazit also etwas zwiegespalten.
Es waren zwei anstrengende Jahre mit sehr viel Workload und vielen Situationen bei denen man sich als Student ärgern muss und irgendwann zynisch wird und einfach nur noch stumpf die Aufgaben abarbeitet.

Letztendlich hat man dann aber ein Double-Degree und häufig eine Festanstellung, was dennoch eine super Möglichkeit darstellt.
  • gute Chance auf Berufseinstieg, Double Degree (MBA & M.Sc.)
  • keine/seltene Rückmeldungen der Profs, keine Online-Literatur wird zur Verfügung gestellt & teilweise unnötige Vorlesungen ohne Mehrwert.

Kommentar der Hochschule

Lieber Paul,
vielen Dank für das Feedback, welches wir gerne annehmen. Schließlich ist es unser Anspruch die Qualität des Studiums hoch zu halten, um einen möglichst großen theoretischen und praxisbezogenen Lernerfolg zu garantieren. Gerne würden wir näher erfahren, welche Qualitätsvorstellung Sie zu den Seminaren und Dozierenden haben und freuen uns, wenn Sie mit uns dazu in Austausch treten würden. Erreichen Sie uns gerne via E-Mail per kommunikation@steinbeis-sibe.de.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran eine Kontinuität der Qualität zu gewährleisten, sodass die Seminare stetig verbessert werden können. Daher wird jedes Seminar durch die Studierenden evaluiert. Diese Evaluation wird anschließend in anonymisierter Form den Dozierenden zur Verfügung gestellt, sodass direkte Weiterentwicklungspotenziale abgeleitet und umgesetzt werden können – insbesondere nehmen wir hier gerne den Diskurs mit den Dozierenden auf.

Mittlerweile werden alle Seminare live in ganztägigen Seminaren via Microsoft Teams abgebildet, um eine bestmögliche Interaktion mit den Dozierenden und den Studierenden zu ermöglichen. Auch wird der Zugang zu Literaturdatenbanken fortlaufend erweitert.

Wir sind froh, dass Ihnen unser Experience Based Curriculum mit dem Fokus auf Ihr Projekt zugesagt hat und Sie dadurch wertvolle Berufserfahrung gewinnen konnten. Insbesondere freut es uns zu hören, dass Sie direkt nach dem Studium mit einer Festanstellung den nächsten Schritt auf der Karriereleiter erklimmen konnten. Das Lob an das Team, welches für die Seminarorganisation zuständig ist, geben wir gerne weiter.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Werdegang.
21.09.2021

Nael , 05.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Caterina , 04.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Deniz , 17.01.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Lizzie , 16.10.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 24.04.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
K. , 20.03.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Waldemar , 21.10.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Malin , 28.08.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Thomas , 03.07.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
1.9
Karsten , 30.06.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Über Paul

• Abschluss: Ja