Schlechteste und unorganisierteste Universität

International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

1.6
Organisatorisch eine Katastrophe.

Durch Corona wurde Studium logischerweise auf online umgestellt. Zu erledigende Aufgaben sind reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Informationen sehr unübersichtlich dargestellt oder kommen teilweise zu spät. Die Sinnhaftigkeit der zu erbringenden Leistungen ist häufig nicht zu erkennen, für ein qualifiziertes Master-Studium hätte ich mehr erwartet.

Noten kommen teilweise zu spät, dass man im Folgemodul, welches darauf aufbaut nicht weiß, was man besser machen kann. Feedbacks zu Präsentationen werden rein unter den Studierenden gegeben - keine Bewertung durch den Professor. Rein auf Nachfrage und wohlwollen des Profs. erhält man eines. In Online-Seminaren mit 40 Personen werden zudem seit neusten Mitarbeitsnoten gemacht - was zu einer Überflutung des Chat´s führt und man sich vorkommt wie früher in der Schule.

Kein Modulhandbuch vorhanden - man tappt im Dunkeln, was einem in den Fächern erwartet. Selbst auf mehrfacher Nachfrage (auch durch das Personalmanagement der Unternehmen) bis heute keines ausgehändigt - obwohl es schon lange versprochen war. 4 Wochen vor Beginn eines Modules erhält man Zuagng zum Online-Kurs. Infos erhält man aber auch hier nur, wenn der Professor auch etwas hochläd, meistens bekommt man die Vorlesungsunterlagen erst am Tag des Seminars selbst.

Online-Literatur nur sehr ausgewählt verfügbar. Auf SpringerLink hat man beispielsweise nur auf sehr wenige Management-Bücher Zugriff - und das in einem Management-Studiengang. Wurde auf Wunsch der Studenten mittlerweile ausgebaut - tortzdem nicht ausreichend.

Gefühlt fließen die extrem hohen Studienkosten rein in Marketing - die Leistungen die man als Student im Gegenzug erhält sind ein Witz. Das auf der Homepage beschriebene Qualitätsmanagement wird eingehalten, in dem am Ende von jedem Kurs ein Feedback der Studenten eingeholt wird - umgesetzt wird davon aber nahezu nichts. D.h. in der Theorie ist es gut, in der praktischen Ausführung scheitert es gnadenlos.
  • Duales Studium mit 2 Jahren vollwertiger Berufserfahrung
  • unstruktuiertes Studium mit wenig Lerneffekt

Sabrina hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 50% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 70% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sabrina,
vielen Dank für das Feedback, welches wir gerne annehmen. Schließlich ist es unser Anspruch die Qualität des Studiums hoch zu halten, um einen möglichst großen theoretischen und praxisbezogenen Lernerfolg zu garantieren.

Gerne würden wir näher erfahren, welche Qualitätsvorstellung Sie zu den Seminaren und Prüfungsleitungen haben und freuen uns, wenn Sie mit uns dazu in Austausch treten würden. Erreichen Sie uns gerne via E-Mail per kommunikation@steinbeis-sibe.de.

Mittlerweile werden alle Seminare live in ganztägigen Seminaren via Microsoft Teams abgebildet, um eine bestmögliche Interaktion mit den Dozierenden und den Studierenden zu ermöglichen. Auch wird der Zugang zu Literaturdatenbanken fortlaufend erweitert.

Wie Sie es bereits erwähnt haben, erhalten alle Studierenden vier Wochen vor Start eines Seminars Informationen zu den Lernzielen, Inhalten, etwaige Vorbereitungsaufgaben und Literaturempfehlungen, die auf dem Modulhandbuch basieren. Auf Vorlesungen verzichten wir gänzlich, stattdessen leben unsere Seminare von der Interaktion mit dem Dozierenden und den Studierenden. Theorie wird demnach nicht nur rezipiert, sondern in konkreten Anwendungsfällen mit Leben gefüllt. Hierfür sind keine klassischen Skripte nützlich. Tatsächlich wird jede Seminarevaluation mit dem entsprechenden Dozierenden besprochen und auch im Kontext von weiteren Evaluationen ausgewertet, um übergreifende Schlussfolgerungen zu ziehen. In spezifischen Meetings mit den Studierenden (z.B. mit den Kurssprechern), werden die Prozesse und wesentliche Ergebnisse (sofern Datenschutz-konform) vorgestellt. Zudem stehen Ihnen verschiedenste Ansprechpartner im Studienqualitätsmanagement und in Form der Studienleitung ebenso wie die Dozierenden für einen Austausch bei Bedarf zur Verfügung.

Wir sind froh, dass Ihnen unser Experience Based Curriculum mit dem Fokus auf Ihr Projekt zugesagt hat und Sie dadurch wertvolle Berufserfahrung gewinnen konnten.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Werdegang.
18.08.2021

Alina , 04.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Simon , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 03.04.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Nael , 05.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Caterina , 04.03.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Deniz , 17.01.2024 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Lizzie , 16.10.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Heba , 24.04.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
K. , 20.03.2023 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)
Waldemar , 21.10.2022 - International Management – SIBE-Management-Master (M.Sc.)

Über Sabrina

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Auf Grund der oben beschriebenen Punkte.
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium