Bisher ziemlich zufrieden

International Management (B.Sc.)

Ich habe inmitten der Pandemie angefangen zu studieren und muss bisher sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Studium bin und froh bin, an der ISM zu studieren.
Die Organisation bezüglich des Studienbeginns und generell im Sekretariat ist manchmal etwas chaotisch, falls man jedoch Probleme hat, hatten eigentlich alle, die ich zu dem Zeitpunkt kannte, ein offenes Ohr und schnelle Antwortzeiten.

Der Aufnahmetest ist wie ich finde mehr Schein als Sein, da im Endeffekt eigentlich jeder genommen wird. Etwas fragwürdig finde ich jedoch den Matheteil im Aufnahmetest. Die Fragen, die man hier gestellt bekommt, sind im Kopf (man hat nur den Windows Taschenrechner) meist kaum zu lösen und sehr komplex. Wieso diese mit Absicht so schwierig sind, merkt man, sobald man den Teil nicht bestanden hat und seine Rückmeldung bekommen hat: Bekommt man, wie in den meisten Fällen eine Zusage, bekommt man jedoch die Auflage, einen Vorkurs zu besuchen. Dieser umfasst gefühlt alle Inhalte der 5.-10. Klasse, was an sich eine gute Sache ist, wären da nicht die unverschämten Gebühren von mehreren (!) hundert Euro für diese eine Woche. Also eigentlich nur reine Geldmache zu den ansonsten eh vergleichsweise hohen Studienkosten.

Wieso ich trotzdem 4 Sterne gegeben habe, zeigt sich bei einem Blick auf die Vorlesungen und die Kompetenz der Dozenten. Nach dem ersten Semester kann ich guten Gewissens sagen, dass jeder Dozent weiß wovon er spricht und keine Fragen offen bleiben. Die Skripte sind sehr verständlich und wurden von einigen Dozenten eigenständig um Erklärungen, Übungsaufgaben und Vereinfachungen ergänzt, was eine große Hilfe im Studium ist.

Natürlich gibt es auch Dozenten, dessen Unterricht etwas trockener ist, aber ich fürchte, dass wird man überall haben und stellt keinen Punkt zur Kritik dar. Bei einigen merkt man jedoch, dass sie nicht wirklich als „Lehrer“ geeignet sind und kaum Geduld für das Nichtverstehen mancher Aufgaben zeigen. Hier sollte die ISM bei der Dozentenauswahl vielleicht genauer hinschauen, wer seine Stunden voll durchzieht und alles für die Studenten gibt, und wer sich nur neben seinem wahrscheinlich eh hoch bezahltem Job ein nettes Nebeneinkommen sichern möchte. ;)

Abgesehen davon, dass die ISM alle Prüfungen in Präsenz stattfinden lässt, und diese Entscheidung (auf Nachfrage) damit begründet, man habe nicht die Zulassung als Online-Hochschule um digitale Prüfungen durchzuführen, gibt es kaum negatives über den Umgang mit der Pandemie.

Zusammengefasst habe ich schon nach kurzer Zeit viel lernen könne, sowohl inhaltlich als auch methodisch und würde jedem, der vielleicht nicht mit beiden Augen nur auf die Studiengebühren schauen muss, die ISM empfehlen. Falls dem nicht so sein sollte, ist es gewiss keine schlechte Entscheidung, an der ISM zu studieren. Ich schließe aber nicht aus, dass es Hochschulen mit derselben Qualität zu niedrigeren Preisen gibt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Verständliche Vermittlung der Inhalte und größtenteils sehr kooperative Dozenten
  • Vergleichsweise hohe Kosten, teils chaotische Organisation im Sekretariat

Anonym hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    45% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.

Kommentar der Hochschule

Hallo und vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Wir freuen uns darüber, dass du mit deinem Studium an der ISM zufrieden bist und geben unser Bestes, auch während der Corona-Pandemie für unsere Studierenden da zu sein und dafür zu sorgen, dass ihr euer Studium wie geplant absolvieren könnt.

Wie unsere Studierenden den Unterricht und die Qualität der Dozenten bewerten, ist uns sehr wichtig, deshalb führen wir regelmäßig Evaluationen zu den einzelnen Lehrevaluationen durch. Nimm die Gelegenheit gerne wahr und hilf uns dabei, noch besser zu werden.

Ein Hinweis noch zum Aufnahmetest: Der Aufnahmetest besteht aus standardisierten Elementen, die für alle Bewerber*innen gleich sind. Neben dem persönlichen Eindruck geht es darum, den Leistungsstand zu erheben, um den Übergang von der Schule ins Studium so gut wie möglich zu gestalten. Die Intensivkurse sollen, bei Bedarf, eine entsprechende Brücke schlagen.

Viele Grüße, dein ISM-Team
11.02.2021

Nicky , 12.04.2024 - International Management (B.Sc.)
B. , 13.03.2024 - International Management (B.Sc.)
1.9
Lena , 18.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nicky , 07.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Manuel , 03.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nigel , 19.12.2023 - International Management (B.Sc.)
Gregor , 14.11.2023 - International Management (B.Sc.)
Vanessa , 13.08.2023 - International Management (B.Sc.)
Noemi , 31.07.2023 - International Management (B.Sc.)
2.4
Sam , 23.07.2023 - International Management (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020