Extrem unorganisiert

International Management (B.Sc.)

2.3
Prüfungsergebnisse bekommt man knapp vor der Anmeldung der nächsten Prüfungsphase. Was heißt man kann sich nicht auf die Prüfungen frühzeitig vorbereiten. Genauso ist es mit den Vorlesungen und den Prüfungsterminen. Alles wird immer kurz vor knapp organisiert. Per email wird man total vollgespamt. Wenn man einen neuen Studienassessor beantragen muss oder andere Anliegen hat dauert die Bearbeitungszeit 2-5 Wochen. Man hat zudem keinerlei Unterstützung wenn man ein Fach wiederholen möchte. Den Stundenplan muss man dann selbst organisieren.
Dozenten sind teilweise auch extrem unfreundlich wenn man den Kurs nicht beim ersten Mal besteht.
Der Dekan hat mich zudem indirekt beleidigt (er würde mich nächstes Semester eh wieder sehen weil ich den Kurs nicht bestehen werde) auf Grundlage dessen dass ich die ersten 3 Wochen nicht zum Kurs erschienen bin. Möchte anmerken dass ich einen Unfall hatte, mein Kreuzband gerissen war und ich operiert wurde. Ich stand in Krücken und mit Schiene vor ihm und hatte mich deswegen entschuldigt. Er meinte er würde nachprüfen ob das was ich „erzähle“ auch der Wahrheit entspricht. Als ob ich ihm ein Märchen erzählen würde...
Bei meinem Auslands- Semester ist auch einiges schief gelaufen weil die von vielen Studenten Dokumente verschlampt haben bzw. uns nicht mal alle Formulare weiter geleitet haben.
Echt ärgerlich. Und teuer ist die Hochschule im Vergleich zu anderen auch noch.
Während corona hatten sie zudem extreme Probleme alles online zu managen und haben teilweise die Anwesenheit am Standort verlangt (außer für die die gefährdet sind). Aber für die gab es keine richtige Möglichkeit den Kurs mit zu verfolgen.

Bin jetzt an eine andere Hochschule gewechselt. Und merke wie viel besser diese ist. Ich habe einen Stundenplan erhalten der auf mich zugeschnitten ist. Wenn ich fragen habe werden diese innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Wegen Corona hatten sie auch schnell eine Lösung und das klappt online alles super.

Und diese „Assistenzstunden“ die man an der ISM sammeln muss.. muss man komischerweise nirgendwo anders sammeln. Als würde die ISM keine Lust haben mehr Leute einzustellen. Also einfach mal die Studenten ausnutzen. Bin froh dass ich gewechselt bin.

Kommentar der Hochschule

Hallo Alexandra, es ist schade, dass du mit verschiedenen Aspekten deines Studiums nicht zufrieden warst.

Besonders bedauern wir es, dass du mit der Reaktion der ISM auf die Corona-Krise unzufrieden warst. Selbstverständlich standen auch wir vor vielen neuen Herausforderungen und konnten nicht auf jede Frage sofort eine Antwort finden. Trotzdem haben wir innerhalb von einer Woche unsere Lehre ins Online-Format gebracht und sichergestellt, dass jeder Studierende sein Studium wie geplant fortsetzen konnte. Außerdem haben wir früh Evaluationen durchgeführt, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen und uns zu verbessern. Schade, dass wir dich damit nicht erreicht haben.

Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg viel Erfolg und alles Gute für dein weiterführendes Studium! Dein ISM-Team
11.02.2021

Nicky , 12.04.2024 - International Management (B.Sc.)
B. , 13.03.2024 - International Management (B.Sc.)
1.9
Lena , 18.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nicky , 07.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Manuel , 03.02.2024 - International Management (B.Sc.)
Nigel , 19.12.2023 - International Management (B.Sc.)
Gregor , 14.11.2023 - International Management (B.Sc.)
Vanessa , 13.08.2023 - International Management (B.Sc.)
Noemi , 31.07.2023 - International Management (B.Sc.)
2.4
Sam , 23.07.2023 - International Management (B.Sc.)

Über Alexandra

• Studienbeginn: 2016