Eine der besten Entscheidungen meines Leben

International Business Development (M.Sc.)

Als Internationaler Student war es mir wichtig in einer offenen Hochschule zu studieren. Gleich nach dem Auswahlgespräch wusste ich dass es meins wäre.
Obwohl ich der einzige Internationaler student in der Klasse war, hatte ich nie ein schlechtes Gefühl.
Die Module sind sehr International fokusiert und praxis orientiert, man beschäftigt sich mit aktuellen und intereesanten Themen. Außerdem gibt es schon gute und starke beziehung mit großen Unternehmen und fast in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagement und Eigeninitiative sind gefragt!

International Business Development (M.Sc.)

Bisher bereue ich keine Sekunde, mich für den Masterstudiengang IBD entschieden zu haben. Da ich bereits meinen Bachelor an der ESB absolviert habe (ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!), wusste ich schon in etwa, was auf mich zukommen wird. Allerdings steigt der „Workload“ im Master nochmals deutlich an. Neben den regulären Vorlesungen (fast alltäglich!), die zu besuchen sind, sollte man sich bereits zu Beginn darauf einstellen, viele Arbeitsstunden zusätzlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit aktivem Campusleben

International Business Development (M.Sc.)

Ich habe in diesem Jahr meinen Master in International Business Development an der ESB begonnen und bin überrascht von den vielfältigen Aktivitäten auf dem Campus. Trotz einer überschaubaren Anzahl von Studenten, werden auf dem Campus für jeden Geschmack verschiedene Aktivitäten angeboten. Ob Hochschulsport oder ehrenamtlicher Einsatz für die Umwelt oder Mitstudenten, findet hier jeder den richtigen Platz für sein Engagement. Auch wenn sich diese Aktivitäten häufig mit Vorlesungen überschneiden, schafft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Projektarbeit hat einen wichtigen Stellenwert

International Business Development (M.Sc.)

Ich studiere derzeit International Business Development im ersten Mastersemester und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings ist das Studium, was den Workload angeht, schon nicht ohne, gerade aufgrund der Projektarbeit. Da der Studiengang unter anderem dafür steht, praxisnah zu sein, gibt es neben den klassischen Vorlesungen auch eine gute Portion an praktischer Gruppenarbeit. Gut ist, dass man die Aufgaben eben nicht allein bewältigen muss. Manchmal ist das aber Fluch und Segen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.